Gewinner des Techbehemoths Awards für SEO & Webdesign 🥇
Digitalagentur
Hecht ins
Gefecht

SEO Beratung: Wie läuft sie ab und für wen ist sie geeignet?

Mit effektiver SEO Beratung zum Online-Erfolg. Mit dem SEO Consulting von HECHT INS GEFECHT Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz steigern.

SEO Experte Benny Windolph
Benny Windolph

Benny ist der SEO-Experte unserer Agentur. Er hat unter anderem jahrelange Erfahrung mit SEO und Local SEO.

11 Min

Jeder will gern an die Spitze der Suchergebnisse bei Google & Co., aber weder ein gutes Produkt oder ein guter Dienst noch eine schön designte Website führen dahin. Der Schlüssel liegt vielmehr darin, die eigene Website so aufzubauen, wie es die Suchmaschinen – und letzten Endes die Nutzer – haben wollen. Diesen Weg allein zu gehen ist leicht gedacht, bereitet aber ganz ohne SEO Agentur oder SEO Berater meist mehr Kopfzerbrechen als Freude. Die Lösung kann die SEO Beratung durch unsere SEO Agentur aus Bremen sein. Diese bieten wir Unternehmern und Dienstleistern aus Bremen oder ganz Deutschland an.

Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) versteht man Maßnahmen, die dabei helfen, dass eine Website besser über die gängigen Suchmaschinen gefunden und angeklickt wird. Diese Optimierung sollte von einem erfahrenen SEO Experten durchgeführt werden, um Zeitverschwendung an ineffizienten SEO Maßnahmen zu vermeiden. Vieles lässt sich schon innerhalb kürzester Zeit optimieren, sodass dein Unternehmen direkt davon profitiert – andere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung brauchen etwas Zeit.

Und was gestern funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig heute genauso gut klappen. Suchmaschinen wie Google ändern regelmäßig die Spielregeln für den Kampf um Autorität und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, deshalb ist eine kontinuierliche Optimierung der einzige Weg, auch langfristig gut gefunden zu werden. Was genau sofort und in Zukunft getan werden muss, um besser bei Online-Suchen zu ranken, findest du im Rahmen einer professionellen SEO Beratung heraus.

Das heißt für dich: Wir machen dich im Rahmen einer SEO Beratung fit für deine Website und den Kampf um die besten Plätze bei Google. Eine SEO Beratung von HECHT INS GEFECHT zeigt dir die Schwachstellen deiner Website oder zeigt dir was du beim Erstellen einer neuen Website alles beachten musst.

Ahoi Landratte!

Was ist SEO-Beratung?

SEO Beratung ist ein Service, der von Spezialisten angeboten wird, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Das umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, wie z. B.:

  • Durchführung von Website-Audits
  • Erstellung von SEO-Strategien (wird oft vergessen)
  • Keyword Recherche und Analyse (wonach suchen deine Kunden?)
  • Optimierung von Website-Inhalten
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Einsatz von Strukturierten Daten
  • Technische SEO

Ein guter SEO-Berater nutzt seine Expertise und Wissen über die neuesten SEO-Trends und Algorithmen, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Online-Präsenz zu unterstützen. Mein Know-how, als SEO Berater, kommt aus jahrelanger Berufserfahrung und ist dadurch extrem wertvoll für Unternehmen, die keine internen Experten für das Thema Suchmaschinenoptimierung haben.

SEO Beratung
Einblick in ein SEO Tool aus dem ich die Auswertung für eine SEO Beratung nehme. In dem Fall handelt es sich um SEMRush.

Warum ist SEO Beratung für jede Branche wichtig?

Eine effektive SEO-Strategie kann den Unterschied zwischen einer gut besuchten Website und einer, die in der Anonymität des Internets verschwindet, ausmachen. Hier sind einige Gründe, warum SEO Beratung wichtig ist:

Verbesserung der Online-Sichtbarkeit

Durch die Optimierung deiner Website und die Ausrichtung auf relevante Keywords kann ich sicherstellen, dass deine Website bei den Suchergebnissen ganz oben erscheint, wenn Nutzer nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das Resultat? Ein höherer organischer Traffic auf der Website und eine größere Chance, potenzielle Kunden zu erreichen.

Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit

SEO beinhaltet auch die Verbesserung der Benutzererfahrung auf einer Website. Eine gut gestaltete und technisch optimierte Website ist nicht nur für Suchmaschinen attraktiv, sondern auch für Nutzer. Sie trägt also dazu bei, dass du mehr Besucher hast und weniger von ihnen die Seite vorzeitig wieder verlassen.

Nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

Viele Unternehmen haben bis heute keine klare SEO-Strategie oder vernachlässigen das Thema gar komplett. Durch einen Fokus auf SEO kann ein Unternehmen daher einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern gewinnen. Mit der richtigen SEO-Strategie kannst du dich von der Konkurrenz abheben und dir einen Platz an der Spitze der Suchmaschinen-Rangliste sichern.

Aalglattes Angebot

Wie funktioniert eine SEO Beratung?

Ein SEO Beratungsprozess beginnt in der Regel mit einem Audit. Dies beinhaltet eine eingehende SEO Analyse deiner Website, um festzustellen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Das umfasst die Überprüfung von technischen Aspekten, Website-Inhalten und Backlinks. Schon diese kurzfristige Beratung kann kleine Wunder bewirken und deine Webpräsenz auf Vordermann bringen. Oft gibt es viel ungenutztes Potenzial, welches sich innerhalb kurzer Zeit entfalten kann, wenn du ein paar einfache SEO Maßnahmen triffst.

Nach dem Audit ist auch eine langfristige SEO Betreuung möglich, was zum Beispiel bei größeren Umstrukturierungen der Website aus SEO-Gründen sinnvoll ist. Bei HECHT INS GEFECHT entwickeln wir an dieser Stelle eine maßgeschneiderte SEO-Strategie für dein Unternehmen. Das könnte die Auswahl relevanter Keywords, die Optimierung von Inhalten, die Verbesserung der technischen SEO und die Entwicklung einer Link-Building-Strategie beinhalten.

Sobald die Strategie umgesetzt ist, werden wir deine Website kontinuierlich überwachen und anpassen, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreicht. Das kann die Überwachung von Traffic, Google-Rankings und Conversions beinhalten.

Warum ist eine SEO-Strategie wichtig?

Wirklich effektiv wird SEO, wenn sie als fortlaufende Maßnahme gesehen wird. Sie ist ein langfristiges Unterfangen und kein schneller Sprint. Nachhaltige SEO-Strategien zielen auf beständige Resultate ab, indem sie auf qualitativ hochwertige Inhalte, eine nutzerfreundliche Website und eine solide Online-Reputation fokussieren. Gerade SEO für Marken ist auch eines meiner Spezialgebiete.

Anders als kurzfristige Werbemaßnahmen stärkt SEO nachhaltig deine Online-Präsenz. Während Social-Media-Werbung etwa bei richtiger Umsetzung auch große Wirkung zeigen kann, ist zielgruppengerechtes SEO für die meisten Unternehmen zunächst ein stärkerer Hebel. Es kann als Fundament verstanden werden, auf welchem Facebook Ads und dergleichen deutlich besser konvertieren.

SEO Strategie Beratung

SEO ist dynamisch, mit ständig neuen Trends und Algorithmen. Daher erfordert eine nachhaltige SEO-Strategie kontinuierliche Überwachung und Anpassung. Als erfahrener SEO-Berater bin ich in der Lage, meine Strategien ständig zu aktualisieren und an die neuesten Best Practices anzupassen.

Nachhaltigkeit in der SEO Beratung bedeutet auch, eine bleibende Online-Präsenz zu schaffen, die einen positiven Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlässt. Ein nachhaltiger Ansatz stellt sicher, dass deine SEO-Bemühungen beständig sind und dein Online-Erfolg trotz der ständigen digitalen Veränderungen gesichert bleibt.

Brauche ich eine professionelle SEO Beratung?

Mittlerweile wird der Kampf um Sichtbarkeit im Internet intensiv geführt. Fast jedes Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche, konkurriert um die gleichen Top-Positionen in den Suchmaschinen. Hier ist SEO Beratung kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Doch warum solltest du eine professionelle SEO Beratung in Anspruch nehmen, anstatt SEO selbst zu betreiben? Hier sind die Hauptgründe gegen Do It Yourself:

  1. SEO ein komplexes und ständig wechselndes Feld. Die Suchmaschinen-Algorithmen werden kontinuierlich aktualisiert und was gestern funktionierte, ist vielleicht heute schon veraltet. Ohne spezialisiertes Wissen und kontinuierliche Fortbildung ist es schwierig, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich bin Experte in dem Bereich. Ich bin immer auf Laufenden über die neuesten Trends und Best Practices und weiß, wie ich diese effektiv anwenden kann.
  2. SEO ist zeitaufwendig. Es erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Strategien. Für viele Unternehmen, insbesondere kleinere Unternehmen oder Start-ups, die möglicherweise nicht über die Ressourcen verfügen, um einen eigenen SEO-Spezialisten zu beschäftigen, kann das Outsourcing ihrer SEO-Anforderungen an einen SEO-Berater eine effiziente und kostengünstige Lösung sein.
  3. Bei SEO geht es um mehr als nur um das Google-Ranking. Eine gute SEO-Strategie verbessert die Nutzererfahrung, fördert das Markenimage und erhöht die Glaubwürdigkeit. All dies sind Aspekte, die ich als SEO Consultant in meine Arbeit einfließen lasse. Es geht nicht nur darum, Besucher auf deine Website zu bringen, sondern auch darum, diese Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln.

Professionelle Analyse & Optimierung ohne SEO Tools?

Ein weiterer und gewichtiger Grund gegen Do It Yourself sind SEO Tools. Diese sind teuer, komplex und damit nicht sofort verständlich. Du willst einfach nur besser ranken und mehr Klicks auf deine Seite? Dann lass den Zwischenschritt weg und frag den Profi nach einer SEO Beratung. Alles andere kostet dich zum Schluss mehr!

Ergebnisse unserer SEO Beratung – Referenzen unserer Agentur

SEO Beratung
SEO Beratung
SEO Beratung

Einfach SEA / Google Ads Marketing statt SEO?

SEO braucht 3-6 Monate, kostet eigene Zeit, braucht spezielle Tools und SEO-Maßnahme um Ergebnisse zu erzielen. Also besser einfach direkt SEA bzw. Google Ads schalten? Google Ads können komplementär zu der Arbeit an der eigenen Website geschaltet werden. Der Vorteil unserer Beratung ist, dass sich die organische Sichtbarkeit bei Google nach der Zeit einstellt und man auf kostspielige Google Ads verzichten kann. SEA kann kurzfristig helfen aber SEO nicht ersetzen.

SEO Berater

Als erfahrener SEO Berater unterstütze ich, Benny Windolph, Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und somit mehr Kunden zu erreichen. Mein Fokus liegt darauf, die Sichtbarkeit meiner Kunden in den Suchmaschinen zu erhöhen, indem ich bewährte und innovative SEO-Techniken anwende.

Ich verstehe, dass jedes Business einzigartig ist, und deshalb entwickle ich maßgeschneiderte Strategien, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden abgestimmt sind.

Von der Keyword-Recherche über On-Page-Optimierungen bis hin zu Backlink-Strategien nutze ich jeden Hebel im Bereich SEO, um sicherzustellen, dass die Websites meiner Kunden nicht nur gefunden werden, sondern auch die richtigen Besucher anziehen, die zu treuen Kunden werden können.

Mein Vorteil gegenüber anderen SEO-Beratern ist auch, dass ich oftmals mit kleinen oder neuen Unternehmen, Startups oder Selbstständigen zu tun habe. Ein kleines oder komplett neues Business zu ranken ist oftmals viel schwieriger als ein funktionierendes Business im Ranking zu verbessern. Ich gehe deswegen oftmals ganz andere Wege und versuche das Optimum aus den Möglichkeiten zu holen, die ich vorfinde.

FAQ SEO Beratung

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse von der SEO Beratung sehe?

Die Dauer bis zur Sichtbarkeit von Ergebnissen einer SEO Beratung hängt von mehreren Faktoren ab, wie der aktuellen SEO-Situation, deiner Konkurrenz und der spezifischen SEO-Strategie. Nachdem alle direkt anwendbaren SEO Maßnahmen ausgeschöpft sind, kannst du generell innerhalb von 3–6 Monaten sichtbare Verbesserungen in den Suchmaschinen-Rankings erwarten. SEO ist ein langfristiger Prozess, und nachhaltige Erfolge erfordern Geduld und kontinuierliche Optimierung.

Kann ich SEO selbst durchführen oder sollte ich einen Profi beauftragen?

Natürlich kannst du dich auch selbst um SEO kümmern. Das Thema kann jedoch ziemlich komplex werden und es ändern sich ständig Dinge, da Suchmaschinen ihre Algorithmen weiterentwickeln. Ein Profi für SEO Beratung bringt Expertise und Erfahrung mit, kennt die neuesten Trends und kann Strategien effizient umsetzen. So sparst du dir eine Menge Zeit und Mühe und kannst dich auf andere Aspekte deines Geschäfts konzentrieren. Frag einfach Benny!

SEO Beratung Bremen?

Du suchst eine SEO Agentur aus Bremen die deine Website auf Herz und Nieren checkt und die Probleme identifiziert, die dich davon abhalten gut zu ranken? Wir schauen uns deine Website gern an und geben dir ein erstes Feedback zu Website, Backlinks und deiner lokalen Sichtbarkeit. Danach kannst du entscheiden ob du eine SEO Betreuung, SEO Beratung oder einen Website Relaunch von HECHT INS GEFECHT in Auftrag geben willst.

Was macht eine gute SEO Beratung aus?

Eine gute SEO-Beratung zeichnet sich durch mehrere Schlüsselmerkmale aus, die sicherstellen, dass die professionellen Suchmaschinenoptimierung effektiv zur Steigerung der Sichtbarkeit, des Traffics und letztendlich zum Erfolg der Website beiträgt. Bei HECHT INS GEFECHT legen wir Wert auf folgende Aspekte, um eine hochwertige SEO-Beratung zu gewährleisten:

Umfassendes Verständnis von SEO: Eine gute Beratung basiert auf einem tiefen und aktuellen Verständnis aller SEO-Aspekte, einschließlich On-Page, Off-Page und technisches SEO. Dieses Wissen sollte ständig aktualisiert werden, um den neuesten Algorithmen und Best Practices zu entsprechen.

Individuelle Strategie: Jede Website ist einzigartig, und eine effektive SEO-Strategie muss auf die spezifischen Ziele, die Zielgruppe und die Branche des Unternehmens zugeschnitten sein. Eine gute Beratung erkennt die individuellen Bedürfnisse und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen.

Analyse und Diagnose: Zu Beginn einer jeden SEO-Beratung sollte eine gründliche Analyse der aktuellen Website-Performance stehen. Dazu gehören technische Audits, Inhaltsevaluierung und Backlink-Analyse. Basierend auf diesen Daten werden Stärken und Schwächen identifiziert.

Zielgerichtete Keyword-Recherche: Eine effektive Beratung beinhaltet die Identifizierung und Analyse relevanter Keywords, die nicht nur ein hohes Suchvolumen aufweisen, sondern auch zur Kaufintention und Zielgruppe des Unternehmens passen.

Konkurrenzanalyse: Ein guter SEO-Berater untersucht auch die Strategien der Wettbewerber, um Chancen für Differenzierung und Verbesserung zu erkennen.

Klare, messbare Ziele: Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein (SMART). Eine gute Beratung legt klare Benchmarks fest und verfolgt den Fortschritt kontinuierlich.

Laufende Optimierung und Anpassung: SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess. Eine qualifizierte Beratung bietet kontinuierliche Überwachung, Anpassung der Strategie an sich ändernde Algorithmen und Marktbedingungen sowie regelmäßige Berichte.

Transparente Kommunikation: Eine gute SEO-Beratung zeichnet sich durch offene, klare und regelmäßige Kommunikation aus. Kunden sollten über Fortschritte, Herausforderungen und geplante Maßnahmen auf dem Laufenden gehalten werden. Wir sagen dir was geht und was nicht!

White-Hat-Methoden: Seriöse SEO-Beratungen verwenden ausschließlich ethische, als „White-Hat“ bekannte Techniken, um Rankings zu verbessern. Dies gewährleistet langfristige Ergebnisse und schützt vor möglichen Strafen durch Suchmaschinen. Dennoch haben wir aber auch immer im Blick, wie Black Hat SEO funktioniert und wie Konkurrenten damit ggf. an uns vorbeiziehen.

Verständnis für Content und User Experience: Neben den technischen Aspekten sollte eine gute SEO-Beratung auch die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Content und einer hervorragenden User Experience erkennen und diese in die Strategie einbeziehen.

Was ist eine fortlaufende SEO Beratung?

Eine fortlaufende SEO Beratung ist ein kontinuierlicher Service, bei dem wir mit deinem Unternehmen zusammenarbeiten, um deine Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern, den organischen Traffic zu erhöhen und die Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu optimieren. Im Gegensatz zu einer einmaligen Optimierung erkennt eine fortlaufende Beratung an, dass Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger und sich ständig weiterentwickelnder Prozess ist.