Gewinner des Techbehemoths Awards für SEO & Webdesign 🥇
Digitalagentur
Hecht ins
Gefecht

Mehr Reichweite für deinen Blog

Wie du dich von der Google Suche ein Stück weit unabhängig machst und neue Leser gewinnen kannst. 4 konkrete Vorschläge für kostenlose Plattformen mit Millionen täglicher Leser.

Benny Windolph, der SEO-Experte von HECHT INS GEFECHT
Benny Windolph
Benny Windolph ist der SEO-Experte von "HECHT INS GEFECHT".
7 Min

Zuletzt aktualisiert:

Du hast einen Blog, schreibst regelmäßig guten Content und willst mehr potentielle Leser erreichen? Oder hast du nach dem letzten Google Updates an Reichweite verloren und willst das kompensieren. Dann habe ich hier konkrete Tipps wie du mehr Reichweite für einen Blog aufbauen kannst und damit mehr Leser erreichst.

Gerade nach den letzten Google Updates, ging es für viele Blogs bergab. Erst wurden die Rankings schlechter, was weniger Impressionen und Klicks zur Folge hatte. Damit verschlechterten sich auch die Besucherzahlen.

Das kann aber auch eine Chance sein, sich breiter aufzustellen. Google ist zwar für viele immer noch die Traffic-Quelle Nummer 1, dennoch gibt es auch andere Kanäle um die eigenen Blogposts unters Volk zu bringen. Angeordnet sind die Tipps hierunter nach der Prioriät. Für einige Unternehmen habe ich die Tipps auch schon erfolgreich umgesetzt, weswegen ich sie dir bedenkenlos empfehlen kann. Zudem sind das alles vollkommen kostenlose Möglichkeiten mehr Leser zu erreichen!

Google News

Mein all-time-favorite in der Liste ist Google News. Google News ist ein so genannter Aggregator Nachrichten und Artikel, der von Google betrieben wird. Google News sammelt und kuratiert Nachrichtenartikel aus einer Vielzahl von Quellen im Internet. Dabei lassen sich Nachrichten und Artikel zu verschiedenen Themen, Regionen und Interessenbereichen durchsuchen. Es lassen sich Publikationen auch abonnieren. Die Plattform verwendet Algorithmen, um die Relevanz und die Qualität der Nachrichten zu bewerten und personalisierte Nachrichtenfeeds für die Benutzer basierend auf deren Interessen und bisherigen Suchanfragen zu erstellen.

Google News lässt sich über die Google Suche finden, hat aber auch eine eigene Subdomain mit https://news.google.com/ und bietet für Android und iOS eine eigene App an. Google News verschickt auch, algorithmisch ausgesuchte Nachrichten auf das Smartphone. Zumindest ist das so bei meinem Android Smartphone. Darüber hinaus spielt Google oft auch Ergebnisse aus Google News in der organischen Suche aus.

Mehr Reichweite für deinen Blog
Google News Ergebnisse in der organischen Suche

Das Tolle an Google News ist, dass es eben nicht nur News an seine Nutzer ausspielt, sondern auch Blogposts der liebsten Blogs. Auch die Kriterien zum Beitritt sind verhältnismäßig niedrig. So braucht man für die Teilnahme bei Google News nur einen Namen, einen Feed und muss Domain-Inhaber sein. Für qualitativ hochwertige Blogs ist Google News ein Muss!

Um deinen Blog bei Google News einzureichen, musst du dich einmal bei https://publishercenter.google.com/ anmelden.
Wer uns bei Google News abonnieren will, findet uns über diesen Link.

Ahoi Landratte!

Bing PubHub

Das Pendant zu Google News bei Bing ist das Bing PubHub. Analog zu Google News, kann man auch hier seine Publikation einreichen, wobei man einschränkend sagen muss, dass die Kriterien zur Aufnahme in Bing News härter sind. Auch die Prüfung, ob die Publikation zugelassen wird dauert länger. Dennoch bietet das Bing PubHub, ähnlich wie Google News, die Chance viele Leser zu erreichen und das vollkommen kostenlos.

Wer Bing als App auf dem Smartphone installiert, bekommt durch diese App auch Nachrichten aus Bing News als Push-Nachricht.

Mehr Reichweite für deinen Blog
Bing News am Desktop

Zum Einreichen des eigenen Blogs bei Bing News, muss man den Punkt PubHub in den Bing Webmaster Tools anklicken.

Flipboard

Eine kleine Renaissance erlebt hat der Dienst Flipboard in den letzten Wochen und Monaten. Flipboard kannte ich selber noch als eine der ersten Apps für Android. Flipboard ist wie Google News und Bing News ein Nachrichten-Aggregator. Flipboard gehört aber keinem großen, datensammelnden Konzern und spielt auch deswegen die ein oder andere Werbung mehr aus. Dennoch sieht die App immer noch sehr frisch aus und ist auch spannender aufgebaut als Google und Bing.

Warum Flipboard gerade wieder etwas an Fahrt aufnimmt, ist die Ankündigung des CEOs Mike McCue, dass man Flipboard in das Fediverse integrieren möchte. Das heißt Flipboard wird sozial. Als Teil des Fediverse erreicht man dann zukünftig eben nicht nur die, die die Flipboard App am Smartphone installiert haben, sondern viele Millionen an Lesern im gesamten Fediverse, Threads von Meta mit eingerechnet.

Aalglattes Angebot

Neben der Anbindung an das Fediverse, zu dem ich weiter unten auch nochmal komme, ist folgendes besonders spannend an Flipboard. Bei Flipboard können Nutzer Themen, Nachrichtenquellen, Zeitschriften oder sogar bestimmte Personen folgen, um einen individuell gestalteten Feed mit Artikeln, Bildern, Videos und anderen Medieninhalten zu erstellen, die ihren Interessen und Vorlieben entsprechen. Wie oben geschrieben kamen da jetzt auch Accounts aus dem Fediverse hinzu. Einerseits kann man so interessanten Accounts, zum Beispiel auf Mastodon, folgen ohne selber bei Mastodon zu sein, andererseits kann man auch Mastodon so News-Kategorien abonnieren.

Flipboard ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen „Magazine“ zu kuratieren, indem sie Inhalte aus verschiedenen Quellen sammeln und in einer Sammlung organisieren, die sie mit anderen teilen oder für sich behalten können. Diese Funktion bietet eine Plattform für Nutzer, um ihre Perspektiven und Interessen zu teilen oder Sammlungen von Inhalten zu spezifischen Themenbereichen zu erstellen.

Mehr Reichweite für deinen Blog
Flipboard auf dem Desktop

Die App nutzt Algorithmen und die Auswahl der Benutzer, um relevante Inhalte vorzuschlagen und eine personalisierte Leseerfahrung zu bieten. Flipboard ist, wie oben auch schon kurz erwähnt, bekannt für sein visuell ansprechendes Layout und seine intuitive Benutzeroberfläche, die das Durchblättern von Nachrichten und Artikeln auf Tablets und Smartphones erleichtert. Verfügbar für iOS, Android und Web, richtet sich Flipboard an ein breites Publikum, das einen einfachen und eleganten Weg sucht, auf dem Laufenden zu bleiben und verschiedene Inhalte zu entdecken.

Einreichen kannst du deinen Blog über https://about.flipboard.com/forpublishers/

Uns kannst du auf Flipboard über folgenden Link abonnieren.

Bing News, Google News und Flipboard am Smartphone

Das Fediverse

Teilweise schon angeteased beim Thema Flipboard, ist das Fediverse aktuell ein gutes Pflaster um neue Leser für den eigenen Blog zu gewinnen. Man kann das wie oben auch schon erwähnt, über Flipboard machen, aber es gibt auch Möglichkeiten um noch einen Schritt weiter zu gehen und mehr Autorität über die eigenen Inhalte zu behalten.

Kurz zum Fediverse: Das Fediverse ist ein Zusammenschluss unabhängiger, dezentraler sozialer Netzwerke und Plattformen, die über ein offenes Protokoll (Activity Pub) miteinander kommunizieren und interagieren können. Diese Struktur ermöglicht es Nutzern verschiedener Plattformen, miteinander zu interagieren, als wären sie Teil desselben Netzwerks.

Wenn du das noch nie gehört haben solltest, ist das nicht schlimm. Wichtig mitzunehmen ist, dass Mastodon Teil des Fediverse ist und das auch Threads von Meta bald dem Fediverse beitreten wird. Damit erreichst du dann potentiell eine sehr große und heterogene Leserschaft.

Segel auf der Erfolgswelle – mit unserer Suchmaschinenoptimierung

Mehr Reichweite für deinen Blog
Mehr Reichweite für deinen Blog
Mehr Reichweite für deinen Blog

WordPress + Fediverse

Der Plugin-Entwickler Matthias Pfefferle hat ein Plugin für WordPress erstellt, dass es möglich macht, deinen WordPress Blog mit dem Fediverse zu verbinden. Mit diesem Plugin wird dein Blog eine Fediverse Instanz und die Autoren deines Blogs haben damit faktisch ein Profil auf dieser Instanz. Jeder Blogpost, den du schreibst, landet dann automatisch im Fediverse und kann auf Mastodon, Threads und Flipboard gelesen und kommentiert werden. Man kann die Autoren deines Blogs, oder auch nur dich, direkt abonnieren und verpasst nie wieder einen deiner/eurer Blogposts!

Es kommt aber noch besser. Automattic, die Macher hinter WordPress, WordPress.com und Woocommerce, sind mit in die Entwicklung eingestiegen. Das Fediverse wird in Zukunft ein integraler Bestandteil von WordPress werden, warum also warten?

Das Plugin findest du hier. Wenn du uns im Fediverse folgen willst, kannst du das natürlich auch machen. Uns findest du unter dem Link https://social.hechtinsgefecht.de/@hig oder wenn du uns auf Mastodon folgen willst, dann über @hig@hechtinsgefecht.de.

SEO Agentur für Growth

Unsere SEO Agentur aus Bremen bringt dir Traffic auch fernab von Google. Wir beschäftigen uns auch mit alternativen Suchmaschinen und Traffic-Quellen, damit auch du nach einem Google Update gut dasstehst.

Fazit

Egal ob du von den neuerlichen Google Updates betroffen bist oder gerade erst mit deinem Blog anfängst. Du wirst langfristig davon profitieren, dich nicht nur auf den Traffic aus der Google Suche zu verlassen. Dafür hast du jetzt ein paar Plattformen mehr, bei denen du deinen Blog einreichen kannst. Diese sind vollkommen kostenlos, erreichen täglich Millionen von Menschen und du brauchst faktisch nur einen RSS-Feed und einen Namen.

Wenn dich das alles technisch überfordert, dann schreib mir gern auf Mastodon oder über unser Kontaktformular!