Die Digitalisierung schreitet rasant voran und immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial einer eigenen digitalen Verkaufs-Plattform. Doch welches System eignet sich am besten für dein Geschäft? In diesem Beitrag erfährst du, warum wir als Webdesign Agentur von der Baukastenlösung (wie Wix, Shopify, Squarespace oder Jimdo) abraten, welche Vor- und Nachteile große Marktplätze bieten, warum unser Angebot mit WordPress und Woocommerce für dein Business unschlagbar ist und warum du lieber einen Onlineshop erstellen lassen solltest statt ihn selber zu bauen.
Inhalt
Was heißt Onlineshop erstellen lassen?
Onlineshop erstellen lassen bedeutet, dass ein Unternehmen oder eine Einzelperson einen externen Dienstleister oder eine Agentur beauftragt, einen E-Commerce-Webshop zu planen, zu designen und zu entwickeln, der Produkte oder Dienstleistungen online zum Verkauf anbietet.
Was ist E-Commerce?
Jeder hat das Wort schon einmal gehört, aber was bedeutet das überhaupt? E-Commerce bezeichnet den elektronischen Handel (Onlinehandel), bei dem Produkte oder Dienstleistungen über digitale Plattformen gekauft oder verkauft werden.
Das können etablierte Plattformen wie Amazon und Ebay sein, aber eben auch das eigene Shopsystem. Ob sich der Aufbau eines eigenen Internetshops lohnt oder man die eigenen Produkte besser auf einem der führenden Shopping-Seiten vertreibt, ist eine strategische Entscheidung. Hierfür ist eine gründliche Analyse deiner Produkte, deiner potentiellen Kunden sowie des Marktumfelds notwendig. Gerne helfen wir dir dabei, deine Wettbewerber, Keywords und den Google-Traffic zu analysieren. Melde dich per E-Mail oder ruf uns an! Wir verabreden uns zu einem persönlichen Beratungsgespräch.
Den eigenen Onlineshop erstellen lassen. Was spricht dafür?
Dein eigener Webshop ermöglicht den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen 24/7 und öffnet dir Türen zu einem globalen Markt. Im Vergleich zu physischen Geschäften erweitert er dein Kundenpotenzial enorm und minimiert gleichzeitig viele laufende Kosten.
Bevor du in die Welt des E-Commerce eintauchst, stelle dir die Fragen: Was möchte ich verkaufen? Wer ist meine Zielgruppe? Wie setzt sich mein Business von der Konkurrenz ab? Die Beantwortung dieser Fragen gibt dir eine klare Richtung und hilft dir, deine Website entsprechend zu gestalten und zu positionieren.
Was spricht für einen Onlineshop?
- Reichweite: Ein Onlinegeschäft ermöglicht es dir, Kunden aus der ganzen Welt zu erreichen.
- 24/7 Verfügbarkeit: Dein Laden ist rund um die Uhr geöffnet und nicht an Öffnungszeiten gebunden.
- Kostenersparnis: Ein Internetshop ist kosteneffizienter als ein physisches Geschäft, da du keine Miete zahlst und Personalkosten sparst.
- Trend: Die Mehrheit der Konsumenten bestellt heutzutage im Internet.
Was sind häufige Fehler beim Erstellen eines Onlineshops?
- Baukasten-Lösungen zum Festpreis bieten oft nicht die Individualität, Skalierbarkeit und Performance, die du für deinen langfristigen Erfolg benötigst.
- Kein klarer USP (engl. für Unique Selling Point, dt. Alleinstellungsmerkmal): Definiere, was deine Waren oder Dienstleistungen von anderen abhebt und warum Kunden bei dir kaufen sollten.
- Schwache SEO: Investiere in die Suchmaschinen-Optimierung, um bei Google auf die ersten Plätze vorzurücken.
- Mangelnde mobile Optimierung (Responsive Design): Mehr als 70% der Onlinekäufe werden über mobile Geräte getätigt.
- Kein klarer Call-to-Action (dt. Handlungsaufforderung): Kunden sollten wissen, was sie als Nächstes tun sollen.
Du willst deinen Onlineshop prüfen lassen? Wir analysieren deinen Shop und sagen dir, warum du keinen Traffic und Klicks und Umsätze generierst.
Dropshipping – ein alternativer Ansatz
Dropshipping (dt. Direktversand) ist in aller Munde. Statt einen eigenen Lagerbestand zu führen, versendest du deine Produkte direkt vom Lieferanten zum Kunden. Die Vorzüge: Weniger Kosten und weniger Risiko. Klingt einfach, hat aber seine Tücken. Oftmals fehlt die Kontrolle über die Produktqualität und die Lieferzeiten. Zudem ist der Wettbewerb hoch, da viele die gleichen Produkte anbieten.
- Margen: Oft sind die Gewinnspannen geringer.
- Qualität: Du hast weniger Kontrolle über Produkt und Lieferung.
- Fehlende Differenzierung: Wenn alle das Gleiche verkaufen, wie hebst du dich ab?
Ahoi Landratte!
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Webshop erstellen lassen mit Baukasten-Systemen – verlockend aber limitiert
Wix, Shopify, Squarespace, JTL Shop oder Jimdo – auf den ersten Blick wirken Baukasten Systeme verlockend. Sie versprechen einfache Bedienung und schnellen Erfolg. Doch wer genauer hinschaut, erkennt die Limitierungen. Insbesondere bei Suchmaschinen-Optimierungen stößt man schnell an enge Grenzen.
Baukästen (also „one size fits all“-Lösungen) versuchen allen (Laien-)Ansprüchen gerecht zu werden, was dazu führt, dass jede Menge Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten fehlen. Diese sind aber für die Performance und das Google-Ranking deiner Seite relevant. Du kannst hier auch nicht, wie bei WordPress üblich, Funktionalität durch zusätzliche Plugins nachrüsten. Für Unternehmen, die auf langfristigen Erfolg setzen, sind solche Systeme daher nicht geeignet.
Die größten Probleme von Baukasten-Lösungen:
- SEO: Möchtest du deine Produkte bei Google ganz vorne sehen? Bei Baukastensystemen sind die entsprechenden Funktionen oft sehr eingeschränkt.
- One size fits all: Baukasten-Systeme versuchen allen (Laien-)Ansprüchen gerecht zu werden, was dazu führt, dass jede Menge Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten fehlen – bei WordPress können diese durch zusätzliche Plugins nachgerüstet werden.
- Schwerfällig: Die Websites sind in der Regel langsamer, schlechter optimiert und laden diversen Code von z.B. amerikanischen Servern. Das kann neben der miesen Performance auch zu Problemen mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) führen.
- Für Laien gemacht: Jede Person kann mit Website-Baukästen ohne Programmierkenntnisse einen ansprechenden Shop bauen. Allerdings fehlt hier etwas Wesentliches für den kommerziellen Erfolg und nachhaltiges organisches Wachstum: Menschliches Know How von einem erfahrenen Team aus Marketing-Spezialisten, Webentwicklern und SEOs. Sie können deine speziellen Bedürfnisse umsetzen.
- Individualität: Vorgefertigte Designs und Funktionen können den individuellen Charakter deines Shops einschränken.
Amazon, Ebay & Co. – Giganten mit eigenen Spielregeln
Amazon oder Ebay sind attraktiv. Hier kaufen Millionen von Menschen ein, also warum nicht auch dort verkaufen? Dazu bieten sie eine große Reichweite und oft auch einen einfachen Einstieg. Allerdings gibt es auch hier Tücken. Hohe Gebühren, starke Konkurrenz und kaum Gestaltungsfreiraum sind nur einige Nachteile. Bevor man sich für eine solche Plattform entscheidet, sollte man daher genau abwägen und analysieren, ob diese zu den eigenen Produkten und Kunden passt.
- Gebühren: Amazon, Ebay & Co. verlangen oft hohe Verkaufsgebühren.
- Konkurrenz: Es ist schwer, sich gegen Tausende ähnlicher Produkte durchzusetzen.
- Abhängigkeit: Was, wenn die Plattform Sie sperrt oder die Spielregeln ändert?
- Fehlende Kundenbindung: Auf großen Marktplätzen entgeht einem die Möglichkeit, eine direkte Kundenbindung aufzubauen, da die Kundenloyalität primär diesen Plattformen und nicht der individuellen Marke gilt.
Do-it-yourself vs. professioneller Onlineshop
Es gibt diverse Möglichkeiten die schnelle Lösungen versprechen ohne dass du deinen eigenen Webshop programmieren musst. Darunter riesige Plattformen wie Amazon oder Ebay sowie die DIY Baukastenlösungen von Wix, Squarespace oder Jimdo. Diese sind oft einfach zu bedienen, können jedoch in Sachen Individualität, Flexibilität und Skalierbarkeit limitiert sein. Hier stellt sich die Frage: Möchte ich Standard oder maßgeschneiderte Qualität mit maximaler Flexibilität und Optimierbarkeit? Letzteres kann nur ein Profi liefern.
Qual der Wahl? Nicht wirklich.
- Baukastensysteme bieten einen schnellen Einstieg. Sie sind aber oft nicht für komplexere Geschäftsmodelle geeignet und sind bei Google-Bemühungen sehr limitiert.
- Amazon und eBay: Eine Alternative zum eigenen Shop kann der Verkauf über diese Plattformen sein. Doch Vorsicht: Gebühren, hohe Konkurrenz und die Abhängigkeit von den Plattformrichtlinien sind Nachteile.
- Ein professioneller Onlineshop liefert dir ein perfekt abgestimmtes Conten Management System, das du einfach bedienen kannst. Mit präziser Suchmaschinen-Optimierung können die passenden Keywords und Nischen identifiziert werden. Dein Angebot landet so an der Spitze der Google-Suche. Außerdem entspricht die Gestaltung deiner persönlichen Ästhetik und die Nutzerpfade sind durchdacht.
SEO – Dein kostenfreier Umsatztreiber
Ein Webshop ohne Sichtbarkeit gleicht einem Ladenlokal in einer verwaisten Seitenstraße. Gezielte SEO-Optimierung bringt deinem digitalen Geschäft Traffic, oft ohne oder mit minimalen Werbekosten. Dies wird durch technische Optimierungen, Content-Strategien, qualitativ hochwertige Backlinks und eine ausgezeichnete User Experience erreicht. Während Baukastensysteme und Marktplätze oft an ihre Grenzen stoßen, bieten WordPress und Woocommerce unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten.
Gute Suchmaschinen-Optimierung ist essenziell, besonders für neue Shopsysteme. Hier die Gründe:
- Sichtbarkeit: Werde bei Google gefunden, ohne Unsummen für Werbung deines Shopsystems auszugeben.
- Relevanz: Bringe die richtigen Produkte ins Blickfeld der richtigen Kunden.
- Nachhaltigkeit: SEO-Erfolge sind oft langanhaltend und bringen kontinuierlich Traffic.
Aber warum eignen sich Baukastensysteme wie Wix, Jimdo oder Shopify weniger für anspruchsvolles SEO? Hier einige Erklärungen:
- Flexibilität: Ein Baukastensystem kann zwar leicht eingerichtet werden, bietet jedoch nicht die Flexibilität und Tiefenanpassung von WordPress und Woocommerce. Du riskierst, deine Einzigartigkeit zu verlieren, dein Webauftritt wirkt unter Umständen beliebig.
- Technische Limitierung: Mit Baukastensystemen bist du in technischer Hinsicht oft eingeschränkt. Diese Shops sind häufig langsamer als spezialisierte Lösungen, wie ein mit Sorgfalt gehosteter Shop basierend auf Woocommerce und WordPress.
- Anbieterabhängigkeit: Dein Angebot ist an einen bestimmten Anbieter gebunden. Preisänderungen oder das Entfernen von Features können unangekündigt erfolgen.
Ein oftmals beworbener Vorteil der Baukastensysteme – die Fähigkeit, in Minuten einen Shop zu designen – kann sich als Nachteil entpuppen. Wenn nach Monaten nur wenige Bestellungen eingehen, wird klar, warum viele Agenturen auf professionelle Lösungen setzen. Mindestens genauso wichtig: Menschliche Expertise, die durch automatisierte Prozesse nicht zu ersetzen ist.
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Mit unserer SEO-Analyse zu Seite 1 bei Google
Unsere SEO-Analyse deckt Schwachstellen und Potenziale deiner Website auf. Wir können dir nach der Beratung genau sagen, warum du in den relevanten Suchergebnissen nicht zu finden bist. Danach entwerfen wir einen passgenauen Plan für die SEO Optimierung, um deine Platzierung zu verbessern und setzen sie mit deinem Go direkt in die Tat um.
Bei dir läuft was aus dem Ruder?
Ausführliche Analyse und Informationen zu deiner bestehenden Website. Du erhältst ein SEO-Audit mit Optimierungsempfehlungen zu folgenden Punkten:
Die beste Lösung: WordPress + Woocommerce
WordPress und Woocommerce bilden die perfekte Symbiose für einen erfolgreichen Webshop. Beide Systeme sind flexibel, skalierbar und bieten nahezu unbegrenzte Optimierungsmöglichkeiten für Google und Co. Ein gutes Beispiel ist die individuelle Anpassung von Produktseiten, was bei Baukastensystemen kaum möglich ist. WordPress ist darüber hinaus auch Open Source!
Es gibt mehrere Vorteile WordPress als CMS für einen neuen Onlineshop zu nutzen. So lässt sich eine Website perfekt mit einem Online Shop verschmelzen. Produkte können direkt in Blogposts und auf Websites präsentiert werden. WordPress bietet mit seiner breiten Auswahl an Plugins viele Möglichkeiten der Anbindung des Shops zum Beispiel an Google Shopping, Amazon, Paypal und Stripe. Daneben ist die Bearbeitung von Produkten, Seiten und Blogposts ist für Laien schnell erlernbar.
Wie profitierst du von der Kombi aus WordPress und Woocommerce?
- Flexibilität: Plane deinen Webstore ganz individuell nach deinen Vorstellungen.
- Skalierbarkeit: Vom kleinen Laden bis zum Großhändler, alles ist möglich.
- SEO: Mit der richtigen Expertise im Bereich Woocommerce SEO wird dein Shop zur Nr. 1 bei Google.
Onlineshop erstellen lassen – So läuft die Erstellung ab
Entsprechend deiner Ziele überlegen wir gemeinsam, welches die beste und effizienteste Lösung für dein Unternehmen ist. Und das muss nicht immer eine durch uns erstellte Webseite sein. Wir sind selbst keine Fans davon, etwas aufgequatscht zu bekommen und werden dementsprechend auch unseren Kunden nichts einreden, was sie nicht brauchen. Wir haben auch schon Kunden davon abgeraten, wenn wir den Eindruck hatten, dass die Kosten den Nutzen übersteigen und sie auf anderen Wegen schneller und effizienter ihre Ziele erreichen.
Wie gehen wir vor bei der Onlineshop Erstellung?
Im ersten Schritt besprechen wir deine Ziele und überlegen gemeinsam welche Onlineshop-Funktionen für dein Geschäft Sinn machen. Wichtig ist, dass man für sein Vorhaben eine Zielgruppe definiert, damit im Anschluss eine Keyword- und Konkurrenzanalyse erfolgen kann. Bevor wir deinen Shop erstellen, müssen wir wissen was deine zukünftigen Kunden in den Suchmaschinen suchen.
Danach erstellen wir eine Struktur deiner künftigen Verkaufsplattform. Wichtig dabei sind Produkte und Kategorien mit Keywords zu versehen, für die diese Seiten dann bei Google ranken können. Das wird oft vergessen bei der Erstellung eines Onlineshops. Wer einen Onlineshop hat, will damit ja auch bei Google gefunden werden.
Gestaltung / UX
Das Design deines Onlineshops ist entscheidend für seinen Erfolg. Ein intuitiver, ansprechender Look, der das Corporate Design deines Unternehmens widerspiegelt, bietet deinen Besuchern ein nahtloses Einkaufserlebnis. Er wird dazu beitragen, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen und die Conversion-Rate zu steigern. Hierfür sehen wir uns deine aktuelle Webseite (wenn vorhanden) an, besprechen den vorhandenen Content und analysieren die Seiten der wichtigsten Wettbewerber. Selbstverständlich behalten wir auch die aktuellsten Webdesign-Trends im Auge. Denn wir möchten, dass du neben der größten Suchmaschinen-Reichweite auch gestalterisch immer eine Buglänge vor deinen Wettbewerbern bist.
Zudem bauen wir künstliche Barrieren für deine Besucher ab. Das können umständliche Wege oder Funktionen sein. Einen genauen Eindruck, wie deine Internetseite am Ende am Computer und auf mobilen Geräten aussehen wird, erhältst du durch Mockups, die deine neue Webseite pixelgenau simulieren. Hier kannst du schon exakt sehen, wie die neue Seite einmal aussehen wird und uns dein Feedback mitteilen. Erst wenn du mit unserem Entwurf 100% zufrieden bist, geht dieser in die Entwicklung.
Damit dein Shopsystem auch auf Handy, Tablet und Desktop super aussieht, gestalten wir deinen Onlineshop Mobile First.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir berücksichtigen müssen, ist die Produktpräsentation. Hochwertige Bilder, detaillierte Produktbeschreibungen und gegebenenfalls Produktvideos sind entscheidend, um deinen Kunden ein genaues Verständnis für das Produkt zu vermitteln.
Webentwicklung
Für die maximale Performance deiner Webseite setzen wir auf den Webserver Openlitespeed. Dieser kann, verglichen mit Apache und Nginx, wesentlich mehr Anfragen pro Sekunde verarbeiten. Auch lädt deine Webseite damit wesentlich schneller und bietet bereits serverseitig diverse Optimierung für Websites (Caching, Bilder-Optimierung, Minifizierung, Browser-Caching). So sparen wir uns diverse Plugins im Webseiten-Backend. Denn beim Thema Plugins gilt für uns „Weniger ist mehr“.
Anschließend installieren wir ein sehr schlankes und schnelles Basis-Theme (GeneratePress), welches wir mit wenigen gut ausgewählten Plugins (Generateblocks) nach deinen Vorstellungen zu deiner Website zusammensetzen. GeneratePress hat nach der Installation keinerlei optische Vorgaben und so sind uns beim Design deiner neuen Internetseite keine Grenzen gesetzt.
Dabei setzen wir auch schnelles Hosting mithilfe eines Cloudhosters. Dort erstellen wir einen eigenen kleinen Webserver, der nur deinen Onlineshop beherbergt. Das hat den Vorteil, gerade im Vergleich zu shared Hosting, dass die Ladezeiten immer niedrig bleiben.
Wenn die Seite fertig ist, verbinden wir ihn noch mit deiner Domain und schalten den neuen Webshop online. Der Übergang von alter Homepage zur Neuen verläuft dabei nahtlos.
Zahlungsmethoden
Von Vorkasse und Kreditkarte über PayPal bis hin zu Kryptowährungen – bietest du die Zahlungsoptionen an, die deine Zielgruppe bevorzugt.
Die Integration gängiger Zahlungsmethoden ist ebenfalls ein Muss. Dein Online-shop sollte den Kunden eine Vielzahl von Zahlungsoptionen bieten.
Sicherheit
Die Sicherheit deines Onlineshops sollte oberste Priorität haben. Datenschutzverletzungen und Hackerangriffe können den Ruf eines Unternehmens schwer beschädigen. Daher ist es unerlässlich, in Sicherheitsmaßnahmen wie SSL-Verschlüsselung zu investieren und sicherzustellen, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Wenn wir deinen Internetshop erstellen, liefern wir dir das kostenlos mit.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wir nehmen eine ganze Reihe an SEO-Optimierungen an der neuen Website vor. Darunter die Onpage Verlinkung, Title und Meta Tags und integrieren die passenden strukturierten Daten (Schema.org). Diese Funktionen helfen dabei, dass Google deine Seite optimal versteht, indexiert und schnell in der Google Suche anzeigt.
Wir optimieren deinen Shop auf Geschwindigkeit, sodass Kunden schnell navigieren können und der Bestellablauf verzögerungsfrei abläuft. Wir prüfen auch deine Inhalte wie Texte und Bilder, zeigen dir, wo was alles hin muss, damit du optimal rankst. Darüber hinaus bauen wir bei Bedarf Backlinks auf und unterstützen wir dich langfristig in deiner Outreach Strategie.
Wir kombinieren Search Engine Optimization auch mit anderen Strategien aus dem Online Marketing und geben dir gern Hilfestellung im Bereich Social Media Ads sowie Google Ads – eine gute Möglichkeit deinen Webshop bereits ab Stunde 0 anzuschieben. In der Regel braucht SEO 3-6 Monate, bis sich die Wirkung entfalten kann.
Spezielle Woocommerce Plugins
Wir pflegen einen Workflow, der sich über die Jahre als gewinnbringend herausgestellt hat. Teil davon sind spezielle Woocommerce Plugins wie Google Listings & Ads. Damit lassen sich Produkte direkt in Google Shopping listen und das vollkommen kostenlos. Das Plugin ist eine Zusammenarbeit von Google und Automattic, der Firma hinter WordPress und Woocommerce. Das Plugin ist auch vollkommen kostenlos.
Ein weiteres Plugin ist auch für WordPress relevant, denn ist ein WordPress Plugin zum Optimieren hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung. Das WordPress Plugin heißt Rank Math und bietet auch Mehrwert für einen Onlineshop auf Basis von Woocommerce. So lassen sich dort damit Shop Kategorien und physische und digitale Produkte optimieren, Feeds erstellen und mehr.
Onlineshop erstellen lassen & Übergabe
Ist deine Website fertig, zeigen wir dir noch, wie du selbst Content anpassen oder hinzufügen kannst. Wir führen dich Schritt für Schritt durch dein Backend und sind auch nach der Übergabe noch für dich bei Fragen und Problemen da.
Online Marketing
Digitales Marketing ist das Rückgrat für einen erfolgreichen Onlineshop in der heutigen digital dominierten Geschäftswelt. In einem Ozean von Webshops und digitalen Angeboten ist es entscheidend, dass dein Shop sichtbar und reizvoll für deine potenziellen Kunden ist. Suchmaschinenoptimierung nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein. Denn es geht nicht nur darum in den Suchmaschinen weit oben zu erscheinen, sondern auch darum, die richtigen Kunden mit den passenden Intentionen anzuziehen. Ein effektives SEO sorgt dafür, dass dein Shop genau dann erscheint, wenn mögliche Kunden nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Es ist eine nachhaltige, kostenneutrale Strategie, die anders als bezahlte Werbemaßnahmen, langfristige und stetige Ergebnisse liefert. Kurz gesagt: Wer im digitalen Handel erfolgreich sein will, kommt am Online-Marketing nicht vorbei, und SEO ist hierbei eines der mächtigsten Werkzeuge in deinem Arsenal.
Segel auf der Erfolgswelle – mit unserer Suchmaschinenoptimierung
Bestes Webdesign und maximale Google-Performance: Dein digitaler Erfolg
Du fragst dich vielleicht immer noch, warum du uns deinen Shop erstellen lassen solltest und nicht von einer Agentur, die auf Shopware oder Magento spezialisiert ist?
Lass dich von unseren Spezialisten für Shopsysteme überzeugen: Wir vermitteln dir das Know-How um deinen eigenen Webshop selber pflegen und bearbeiten zu können. Wir zeigen dir aber auch, wie du mit Suchmaschinenoptimierung, Google Ads und Outreach Kunden an Land ziehen kannst, damit dein Traffic und Umsatz gesteigert wird. Gerne beraten wir dich noch heute! Ruf uns direkt an oder schreibe uns eine Nachricht.
Was kostet ein Onlineshop?
Der erste Eindruck ist entscheidend, deshalb solltest du bei der Umsetzung deines eigenen Webshops keine Kosten und Mühen scheuen. Setze auf Spezialisten und investiere so nachhaltig in deine Zukunft, denn nur Profis können auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden gezielt eingehen und diese mit jahrelanger Erfahrung umsetzen. Dass so ein professioneller Onlineshop Kosten verursacht? Keine Frage.
Die Kosten für die Programmierung deines professionellen Webshops variieren je nach Anzahl der Produkte, die du anbieten möchtest.
ABER: Mit einem stimmigen Marketingkonzept, das zahlreiche Besucher auf deine Seite zieht, amortisiert sich diese Investition durch stetigen Umsatz und zufriedene Kunden in kürzester Zeit. Ein zentrales Element dieses Marketingkonzepts ist die Suchmaschinenoptimierung, eine Methode, die im besten Fall ohne zusätzliche Werbekosten einen steten Strom an Besuchern auf deinen Shop lenkt.
Bei HECHT INS GEFECHT integrieren wir SEO von Anfang an in jedes unserer Webprojekte, damit dein Onlineshop nicht im digitalen Ozean verloren geht, sondern stets gut sichtbar und erfolgreich ist.
Onlineshop pflegen lassen
Egal, ob du schon einen Onlineshop hast oder du dir von uns einen erstellen lassen möchtest, wir sind dein persönlicher Ansprechpartner und übernehmen die Wartung und Pflege deines Online-Shops. Schreib uns gern, wenn du neue Produkte einpflegen, Content ändern, Zahlungsanbieter oder Versanddienstleister ändern möchtest. Wir sind auch über den Bau der eigentlichen Website für dich da. WordPress Betreuung oder SEO Betreuung. Machen wir schnell und einfach.
So vermeidest du schlechte Onlineshops und unqualifizierte E-Commerce Agenturen
Die beste Lösung für deinen Onlineshop zu finden, ist keine Raketenwissenschaft. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest, wenn du deinen neuen Internetauftritt planst. So tappst du nicht in die Kostenfalle und kannst nachhaltig Kunden gewinnen.
Vermeide Pagebuilder und Homepage-Baukästen
Vermeide Agenturen, die deinen Webstore mit Elementor oder Homepage-Baukästen wie Wix oder Squarespace bauen möchten – diese Hilfskonstrukte genügen nicht für eine professionelles Shopsystem, mit dem du direkt Umsätze erzielen möchtest.
Mit den Homepage-Baukästen hast du nicht genug Einfluss auf die Serverperformance und du hast auch kaum Möglichkeiten wesentliche SEO-Optimierungen an deiner Webseite vorzunehmen. Ein externer Pagebuilder wie Elementor fügt deiner WordPress Seite soviel zusätzliche Schichten an Code hinzu, dass deine Seite sehr langsam und fehleranfällig werden kann.
Analysiere die Konkurrenz
Schau dir das Qualitätsniveau der Websites deiner unmittelbaren Wettbewerber an und versuche gemeinsam mit deiner Agentur technisch und gestalterisch mindestens dasselbe Niveau zu erreichen. Manchmal macht es mehr Sinn keinen Shop zu bauen, statt einen schlechten, der im Wettbewerb und bei Google keine Knoten macht.
Vor einiger Zeit hatten wir eine Anfrage für einen Webseiten-Check für einen kleinen Onlineshop für Bekleidung. Die Kundin hatte für ihren Webshop 6000 Euro bezahlt und nach einiger Zeit festgestellt, dass sie mit ihrem Onlineshop keine Verkäufe erzielt. SEO wurde bei dieser Seite nicht mitgedacht. Daneben waren die technischen Voraussetzungen sowie die Gestaltung der Seite so schlecht, dass es aus unserer Perspektive finanziell nicht einmal Sinn ergeben hätte, an der bestehenden Webseite Verbesserungen vorzunehmen. Wäre die Kundin von Anfang an zu uns gekommen, um ihren Onlineshop zu erstellen, hätte sie zwar am Anfang mehr gezahlt, auf lange Sicht aber gespart.
Überlege, wo dein Traffic herkommen soll
Denke bereits zu Beginn darüber nach, wie du Menschen auf deine Internetseite aufmerksam machen möchtest – ob durch SEO, durch Social-Media oder Performance Marketing. Und nimm deinen Experten in die Pflicht. Priorität muss sein, mit deiner Website so viel organischen Traffic wie möglich abzustauben. Denn eine formschöne Webseite ohne Besucher ist absolut nutzlos.
Such dir Webdesigner mit fundierter SEO-Expertise
Wenn du dich dafür entscheidest, dass deine Kunden vor allem über Google auf deine Webseite finden sollen, such dir eine Agentur, die ganz explizit etwas von SEO versteht. Die SEO-Grundlagen werden bereits bei Server, Aufbau und Linkstruktur deiner Webseite gelegt. Wenn du den Eindruck hast, dass der Webdesigner das Thema vermeiden möchte, such dir besser einen anderen.
Entscheide dich für ein weitverbreitetes Content-Management-System
Überlege, ob du den Content auf deiner Webseite selbst erstellen oder editieren kannst und besprich das mit deinem Webdesigner beim Aufbau einer neuen Seite. Damit stellst du sicher, dass du auch selbst Inhalte ändern oder hinzufügen kannst, ohne dass du eine Agentur hierfür bezahlen musst. Ein vernünftiges und weltweit verbreitetes CMS wie WordPress ist auch deshalb gut, da es hierfür sehr viele Dienstleister gibt, die dir bei einem auftretenden Problem helfen können. Bei exotischen Content Management Systemen sind Experten manchmal schwer zu finden und entsprechend teuer.
Plugins
Bedenke, dass du für viele Plugins und Themes deiner Webseite Lizenzen benötigst – stelle sicher, dass diese Lizenzen echt und bezahlt sind, denn nur dann erhalten diese relevante Updates.
Backups
Regelmäßige Backups deiner Website kosten fast gar nichts und schützen dich vor unvorhergesehenen Ausfällen.
► Kommunikation ist der Schlüssel zu deiner neuen Website. Stelle zu Beginn möglichst viele Fragen, um abzuklären, ob die Webdesign-Agentur die richtige für dich ist. Mit unserer kleinen Checkliste vermeidest du Überraschungen und kannst den Webdesign-Anbieter überprüfen.
Fazit Onlineshop erstellen lassen
Sei realistisch. Wir sind es auch. Digitale Shops erstellen lassen, kostet Geld. Wer lange von seinem eigenen Shop online profitieren möchte, sollte nicht auf die schnelle, billige Option setzen. Damit locken u. a. Baukasten-Systeme. Was das in Wirklichkeit für dich bedeutet: Dafür, dass du alles selbst machst, bekommst du eine langsame Seite, die kaum Chancen hat bei Google weit vorn zu landen. Und bei Problemen? Hängst du als einer von vielen in der Hotline.
Wir wollen dir keinen Quatsch erzählen. Natürlich kostet es bei uns mehr deinen eigenen Onlineshop erstellen zu lassen, als via Wix und Co., dafür bauen wir dir aber von Anfang eine SEO-Struktur in der DNA deiner Seite auf und garantieren dir organisches Wachstum. Das sorgt auf lange Sicht dafür, dass du häufiger in der Google-Suche auftauchst. Dann kommen die Kunden von ganz allein.
Mit uns investierst du einmalig in dein Business, hast kompetente Ansprechpartner an deiner Seite und bist in Sachen Design und Onlinemarketing nicht eingeschränkt. Hast du ein Problem, kümmern wir uns drum. Das verschafft dir mehr Zeit für dein eigentliches Unternehmen – und weit weniger Stress.
Du hast noch offene Fragen? Nimm jetzt Kontakt mit uns auf
Shopify oder Jimdo
Wenn du dich fragst, ob du Shopify oder Jimdo für deinen Onlineshop benutzen sollst, dann würde ich dir sogar zu einer dritten Option raten: WordPress mit WooCommerce!
Mit Baukästen wie Shopify und Jimdo bist du 1. sehr limitiert im Design und in der Funktionalität. 2. ist SEO mit Jimdo und Shopify nur rudimentär umsetzbar. 3. Bist du bei beiden Baukästen auf die jeweilige Firma angewiesen, die die Baukästen entwickeln und zur Verfügung stellen. Diese könnten jederzeit die Entwicklung einstellen, in die Pleite gehen oder einfach die Preise erhöhen. Mit WordPress bist du freier, nicht abhängig von einem Hoster und kannst bist auch flexibler in Aussehen und Funktion deines Webshops.
Du willst einen Online Shop bauen lassen?
Wenn du einen Online Shop bauen lassen willst, hol dir direkt Unterstützung ins Boot. Jeder kann mit Baukästen mittlerweile einen Onlineshop selber bauen, das heißt aber noch lange nicht, dass man damit auch Erfolg hat. Ein guter Onlineshop ist für SEO so optimiert, dass täglich Google Nutzer deine Produkte sehen und bei dir im Shop kaufen. Das erreichst du nur mit einer versierten e-Commerce Agentur. Deswegen am besten gleich bei uns anfragen!
Onlineshop erstellen was muss ich beachten?
Da du mit Kundendaten umgehst und Zahlungen abwickelst, solltest du ein paar Sachen beachten. Einerseits sollte dein Onlineshop technisch sauber funktionieren (SSL-Zertifikat; aktuelle Plugins, Themes, WordPress; Backup-Lösung), eine korrekte Datenschutzerklärung sowie Impressum und ggf. ein AGB aufweisen und darüber hinaus solltest du den Shop auch einfach selber pflegen können.
Willst du mehr wissen, beraten wir dich auch zum perfekten Onlineshop!
Was kostet es einen Webshop erstellen zu lassen?
Da wir dir raten, dir eine professionelle Agentur zu suchen, solltest du schon mit etwas mehr planen. Ein Webshop ist ja das Werkzeug mit dem du Geld verdienen willst. Ein Rennfahrer spart ja auch nicht bei seinem Renn-Auto.
Schreib uns gern über unser Kontakt-Formular und wir machen dir ein präzises Angebot, was dein Webshop kosten wird.