Gewinner des Techbehemoths Awards für SEO & Webdesign 🥇
Digitalagentur
Hecht ins
Gefecht

Local SEO – Lokal mehr Kunden erreichen

Du kannst mit einfachsten Mitteln selbst ohne Website viele neue Kunden gewinnen. Lokal herausragen mit Local SEO.

Benny Windolph, der SEO-Experte von HECHT INS GEFECHT
Benny Windolph
Benny Windolph ist der SEO-Experte von "HECHT INS GEFECHT".
15 Min

Zuletzt aktualisiert:

SEO ist komplex und dauert manchmal sehr lange, bis es wirklich funktioniert. Für lokale Geschäfte, Unternehmen und Selbstständige gibt es aber eine Abkürzung. Mit Local SEO kannst du für Suchende in deiner Gegend sichtbar werden und Kunden gewinnen, auch wenn du noch gar keine Website hast. Wir zeigen dir, wie du das Potential von Local SEO für dich nutzt und was du dabei beachten musst.

Was ist Local SEO?

Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) zielt darauf ab, die Sichtbarkeit von lokalen Geschäften und Unternehmen in solchen Suchanfragen zu erhöhen, bei denen geografische Nähe eine Rolle spielt. Dabei geht es nicht nur um Google, sondern auch um andere Suchmaschinen wie Bing und DuckDuckGo. Im Weiteren konzentriere ich mich dennoch auf die Google-Suche und Google Maps, weil das der Quasi-Standard ist.

Ganz konkret geht es bei Local SEO darum, in der Google-Suche oder bei Google Maps möglichst weit oben zu stehen, wenn jemand in direkter Umgebung nach einer bestimmten Kategorie Geschäft oder Unternehmen sucht. So will ich als Betreiber eines Blumenladens im Bremer Viertel natürlich ganz oben stehen, wenn jemand Blumenladen Bremen googlet oder bei Google Maps nach einem Blumenladen in der Nähe sucht.

Warum ist Local SEO wichtig?

Für manche Suchanfragen ist es fast ausgeschlossen, dass die eigene Website weit oben bei Google angezeigt wird. Man kann seine Website hinsichtlich SEO sehr gut optimiert haben, bekommt dennoch aber fast keine Klicks. Das liegt daran, dass es eben sehr viele konkurrierende Websites gibt die vielleicht einfach mehr Backlinks haben oder schon länger in der Branche tätig sind.

Local SEO kann eine Strategie sein, bei der parallel zur Website-SEO versucht wird, lokal begrenzt Kunden für sein eigenes Business zu gewinnen. Das funktioniert oft viel einfacher als die Optimierung der Website allein.

Ahoi Landratte!

Vorteile von Local SEO gegenüber SEO

Local SEO ist

  • viel weniger Aufwand. Mit viel geringeren Mitteln lässt sich viel mehr erreichen als beim klassischen SEO-Ansatz.
  • viel schneller. Mit Local SEO erzielt man deutlich schneller gute Ergebnisse. Bei reinem SEO an der Website hingegen dauert es oft 3-6 Monate, bis sich erste Ergebnisse abzeichnen.
  • viel günstiger. Im Bereich Local SEO braucht man in der Regel nur einen Bruchteil des Budgets, das eine SEO-Strategie für eine Website mit hoher Konkurrenz erfordert.
  • auch ohne Website machbar. Für Local SEO braucht man keine Website. Es reichen zum Beispiel einfach Listings in diversen Branchenportalen und ein gut optimiertes Google Business Profil. Gerade wenn man in die Selbstständigkeit startet, sind die Ausgaben für eine Website für viele erst einmal zu hoch. Dann lohnt es sich, das eigene Google Business Profil zu optimieren und Kontaktdaten aktuell zu halten.

Local SEO hat aber auch Nachteile. Darunter ist zum Beispiel die örtliche Limitierung. Mit Local SEO wird man nicht alle Kunden in Deutschland erreichen können. Das hingegen schafft man aber mit SEO und einer gut optimierten Website.

Google Business Profile: Das Herzstück von Local SEO

Lange Zeit unter dem Namen Google My Business bekannt, ist das Google Business Profil das zentrale Herzstück von Local SEO bei Google.

Wie du dein Google Business Profil optimierst, kannst du im Blogbeitrag Google Business Profil optimieren nachlesen. Ganz kurz hier die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Google My Business bzw. Google Business Profil.

  • Wähle eine oder mehrere passende Kategorien
  • Füge Keywords im Namen hinzu (zumindest solange das noch geht)
  • Lade Bilder hoch, die dein Geschäft, deine Produkte und Mitarbeiter zeigen
  • Schreibe einen kurzen aber umfassenden Beschreibungstext
  • Lass dich bewerten, am besten mit Bildern und Emojis
  • Halte Kontaktdaten und Öffnungszeiten aktuell
  • Benutze Features wie die Beiträge und Direktnachrichten

Das Local Pack in der Google-Suche

Dein Google Business Profil ist nicht nur bei Google Maps, sondern auch in der normalen Google-Suche zu sehen, wenn du etwas anbietest, was der Google-Nutzer sucht. Auch hier bemühe ich wieder das Beispiel des Blumenladens. Wenn du der Betreiber eines Blumenladens in Bremen bist und ein gut gepflegtes Google Business Profil hast, dann ist die Chance hoch, dass du unter den drei ersten Ergebnissen in der Google Suche auftauchst. Die oberen drei Google Maps Ergebnisse in der normalen Suche nennt man auch Local Pack.

Das Local Pack taucht sogar vor den organischen Ergebnissen in der Suche auf. Das heißt, wenn jemand die Such-Seite nach unten scrollt, könnte dein Eintrag im Local Pack sogar vor der Nr. 1 in der normalen Suche stehen!

Local SEO
Dieses Local Pack wird angezeigt, wenn man zum Beispiel nach SEO Agentur Bremen sucht.

Viele Google Business Profile oder nur ein einziges?

Viele Agenturen raten ihren Kunden, mehrere Google Business Einträge anzulegen, quasi für jedes Örtchen in dem man auch tätig ist. Davon abgesehen, dass alle Einträge aktuell gehalten werden müssen und dadurch einiges an Aufwand entsteht, ist das nicht zu empfehlen. Mehrere Einträge für ein Geschäft bringen kaum Vorteile und dafür zwei große Nachteile mit sich.

Kunden können verwirrt werden: an täuscht damit seine Kunden, in dem man behauptet, direkt vor Ort eine Anlaufstelle zu unterhalten. Gesehen haben wir das zum Beispiel bei einer Klempner-Firma in der Nähe von Hannover. Jeder kleinere Ort, rund um Hannover, hatte dort eine „Aussenstelle“. Diese gab es aber gar nicht. Wenn dann aber dort ein Kunde vor der Tür steht, ist er verärgert und das Geschäft hat diesen sehr wahrscheinlich verloren!

Google-Rezensionen verteilen sich: Einträge bei Google Business profitieren von Bewertungen bzw. Rezensionen. Wenn du nun mehrere Einträge hast, teilen sich diese wertvollen Rezensionen auf viele kleine Einträge auf und entfalten so nicht ihre volle Wirkung auf dein Geschäft. Wenn dein Unternehmen nun tatsächlich mehrere reale Standorte unterhält, ist es natürlich völlig legitim, auch mehrere Google Business Profil Einträge anzulegen. Die verteilten Rezensionen helfen dir hier wiederum, die Kundenzufriedenheit für jeden Standort einzeln im Blick zu behalten.

Bist du nur an einem Standort tätig – wie wahrscheinlich 90% aller Geschäfte und Gewerbe in Deutschland – dann leg einen Eintrag an, in dem du angibst, in welchen Orten du tätig wirst (zum Beispiel für einen mobilen Klempner) oder wo dein Eintrag überall angezeigt werden soll. Hier lassen sich Städte und Gemeinden eintragen oder auch ganze Länder.

Local SEO
Hier kann man die Städte, Regionen oder Länder eingeben. Du teilst damit Google mit, in welchen Regionen du für neue Kunden sichtbar sein willst.

Andere Suchmaschinen haben auch schöne Kartendienste

Ein Eintrag bei Bing Maps

Nicht nur mit dem Google Business Profil kannst du gesehen werden. Wie wäre es, wenn dich auch Kunden in Bing finden? Dafür kannst du bei Bing Places ein Profil anlegen. Das funktioniert ganz ähnlich wie die Registrierung bei Google Business. Du bist dann in der organischen Bing Suche zu finden aber auch in Bing Maps, dem Kartendienst von Microsoft Bing.

Local SEO
HECHT INS GEFECHT in der Bing Suche

Aalglattes Angebot

On-Page SEO für lokale Unternehmen

Grundsätzlich braucht Local SEO keine Website. Es braucht einen klaren Markennamen, den sich dein Kunde merken kann und den er auch wiederfindet, wenn er nach dir sucht. Egal, ob er über die Google-Suche auf deinem Google Business Eintrag oder auf deiner Facebook Seite landet.

Trotzdem lohnt es sich auch für Local SEO eine Website zu haben und diese dann auch zu optimieren. Hier ein paar Tipps, wie du deine Website für Local SEO fit machen kannst.

  • Kontaktdaten und Öffnungszeiten solltest du möglich schnell auffindbar auf der Website haben. Es schadet auch nicht, eine dedizierte Kontakt-Seite mit allen relevanten Daten und Kontaktinformationen anzulegen.
  • Schema Mikrodaten nutzen: Schema erlaubt es dir, zusätzliche Informationen für Suchmaschinen wie Google in deiner Website unterzubringen. Google kann die Daten dann auslesen, ohne deine ganze Website crawlen (absuchen) zu müssen. Mit Schema Mikrodaten liefert man die wichtigsten Daten, wie Öffnungszeiten, Name, Adresse und Telefonnummer, im Quelltext der Website in einer Form, die Google schnell und einfach verstehen kann. Ob das deine Website schon macht, kannst du mit dem Schema Markup Validator testen. Solltest du für deine Website WordPress nutzen, empfehlen wir dir den Einsatz eines SEO Plugins wie z.B. Rank Math.
  • Tätigkeit + Stadtname als Titel, H1 und URL/Permalink: Am einfachsten rankst du in deiner Umgebung, indem du für deine Tätigkeit eine Seite anlegst, bei welcher der Titel aus Tätigkeit + Ort besteht. Diese Kombination kommt im besten Fall dann auch im Meta-Titel, der H1-Überschrift und der URL vor.
  • Ortsrufnummer: Eine Handynummer lässt sich nicht auf einen bestimmten Ort eingrenzen. Das macht sie sehr vorteilhaft bei so gut wie allen Nutzungsszenarien. Wenn du aber Google zeigen willst, dass du wirklich in dem Ort einen Standort betreibst, solltest du Festnetzrufnummer angeben. Sowohl auf deiner Website als auch in deinem Google Business Profil.

Local Citations aka Branchenbucheinträge

Local Citations sind „lokale Erwähnungen“ in Verzeichnissen, also Einträge bei Yelp, Gelbe Seiten und ähnlichen Portalen. Es gibt zwei Wege, diese anzulegen und eine Sache, auf die man unbedingt achten sollte.

Egal wie du Einträge in lokalen Verzeichnissen und Branchenbüchern anlegst: wichtig ist, dass der Name deines Geschäfts sowie Telefonnummer und Adresse überall gleich sind. Diese wichtigen Eckdaten heißen auch NAP – wie Name, Adress, Phone number. Das ist auch für Marken SEO ein wichtiger Faktor. Denn wie soll Google deine Einträge zuordnen, wenn sie alle anders heißen?

Möglichkeit 1: Alle Einträge händisch anlegen. Dafür muss man sich bei jedem Verzeichnis einen Account anlegen und dort einen Eintrag für das eigene Geschäft erstellen und danach natürlich auch pflegen. Wenn sich die Geschäftszeiten ändern, sollte man diese auch überall einmal anpassen.

Möglichkeit 2: Ist die Nutzung von Diensten wie YEXT oder Uberall. Diese synchronisieren die Daten deines Unternehmens in alle größeren Verzeichnisse und Kartendienste. Das ist einfacher, kostet aber je nach Anbieter rund 20 Euro im Monat.

Beispiele für solche Verzeichnisse sind:

  • Kartendienste
    • Google Maps
    • Apple Maps
    • Bing Maps
    • Here Maps
    • Yandex
    • Openstreetmap
  • Branchenbücher
    • 11880
    • Das Örtliche
    • Gelbe Seiten
    • Yellowmap
  • Andere Verzeichnisse mit Bewertungsfunktion
    • Yelp
    • Fourquare
    • ProvenExpert

Dazu kommen noch weitere, die spezifisch für die Region oder Stadt zur Verfügung stehen. Zum Beispiel gibt es in Bremen die Website Bremen.de, auf der sich ein Gewerbeprofil anlegen lässt. Ob sich solche kostenpflichtigen Einträge lohnen, muss man im Einzelfall entscheiden. Regionale Branchenbücher und Portale sind für Google aber in der Regel wertiger, zumindest für die Region/Stadt.

Wenn du aber öfter Daten deiner Einträge änderst, ist Möglichkeit 2 besser geeignet. Dort wird die Änderung einmal eingegeben und mit allen Verzeichnissen abgeglichen.

YEXT und Uberall sind aber keine Dienste für Endkunden direkt. Du musst dir aus einer Auswahl an Anbietern, welche die Funktionalität einkaufen, einen aussuchen. Hier eine Liste von Anbietern, bei denen du die Funktion buchen kannst:

  • Ionos List Local: Ionos synchronisiert deinen Eintrag in 45 Verzeichnisse und Kartendienste. Vor 1-2 Jahren war auch ein Eintrag bei United Internet’s eigenen Portalen wie GMX oder Web.de dabei. Das gibts mittlerweile nicht mehr, was das Angebot schon etwas schlechter macht.
  • SEMRush Listing Management: Bei SEMRush sind es schon 52 Verzeichnisse und Kartendienste. Generell ist SEMRush unsere Empfehlung in dem Bereich. Ein Vorteil von SEMRush ist auch, dass man aus dem Listing Management Tool auch einen Link mit Ankertext setzen kann, zusätzlich zum Homepage Link. Das lässt sich gut für die wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen nutzen.
    Unter den 52 Einträgen ist auch ein Eintrag im Branchenbuch von focus.de. Zudem werden die Gelben Seiten ausschließlich von SEMRush unterstützt.
    Um das Listing Management buchen zu können, muss man auch ein Abo bei SEMRush gebucht haben. Damit fällt es für die meisten Kunden raus. Als Local SEO Agentur können wir das Listen via SEMRush übernehmen!
  • Telekom Local Listing: Die Telekom bietet auch ein Local Listing Management Tool. Die Telekom bietet dabei ähnliche viele Einträge wie SEMRush, neben Focus ist aber auch ein Eintrag im hauseigenen Portal T-Online dabei!

Was alle Anbieter mitbringen, ist ein Unterdrücken von Duplikaten (doppelten Einträgen) und Feedback- und Reputationsmanagement. Das heißt, man kann direkt aus dem Tool auf Rezensionen antworten und behält den Überblick über abgegebene Bewertungen. Diese Funktionen sind aber nicht immer im günstigsten Angebot dabei!

Es gibt noch weitere Anbieter die Local Listing Management anbieten. In der Regel sind diese aber teurer und bieten nicht unbedingt mehr Funktionen oder Branchenportale. Deswegen führen wir nur die größeren Anbieter hier auf.

Segel auf der Erfolgswelle – mit unserer Suchmaschinenoptimierung

Local SEO
Local SEO
Local SEO

Bewertungen und Rezensionen

Nicht nur auf Google Maps bzw. im Google Business Profil sollte man sich bewerten lassen, sondern wenn möglich auch auf anderen Plattformen. So kann man bei ProvenExpert als Dienstleister bewertet werden und daraus sogar Siegel generieren, die man in die eigene Website einbauen kann.

Für Google sind Bewertungen auf allen Portalen ein wichtiger Indikator für die Zuverlässigkeit und Seriösität eines Geschäfts oder Dienstleisters. Man sollte seine Kunden auf die diversen Möglichkeiten der Bewertung aufmerksam machen.

Was mache ich mit schlechten Bewertungen?

Es kommt oft vor, dass uns Kunden fragen, was sie bei schlechten Bewertungen machen können. Meine Antwort ist eigentlich immer die gleiche. Man kann solche Bewertungen nicht löschen lassen. Deshalb sollte man versuchen, verprellte Kunden wieder einzufangen oder, wenn diese sich uneinsichtig zeigen, zumindest die eigene Sicht in einem sachlichen Ton darunter kommentieren.

Dafür bietet zum Beispiel das Google Business Profil die Möglichkeit, eine Antwort zu verfassen. Es geht dabei dann nicht mehr nur um den verärgerten Kunden selbst, sondern um zukünftige Kunden, die die Antwort lesen und danach entscheiden, ob sie dein Geschäft aufsuchen wollen oder nicht.

Was mache ich also mit einer schlechten Bewertung bei Google Maps oder in meinem Google Business Profil? Ich beantworte die schlechte Rezension des Kunden und frage wie ich bei der Lösung seines Problems helfen kann. Vielleicht öffnet sich so noch einmal die Tür und ich der Kunde ändert, nach erfolgter Wiedergutmachung, seine Bewertung noch einmal. Das ist immer möglich und Google sieht das als die optimale Lösung!

Ein paar schlechte Bewertungen gehören einfach dazu. Niemand ist perfekt und jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Solange die positiven Rezensionen und Bewertungen überwiegen, ist alles in Ordnung!

Mobile SEO: Ein Muss für lokale Suchen

Du hast einen Wasserrohrbruch und brauchst dringend einen Klempner. Wo findest du jetzt schnell die Telefonnummer eines Klempners in deiner Nähe? Ganz richtig – Du nimmst dein Handy und suchst über Google nach einem Klempner in deiner Nähe. Niemand nimmt heute noch ein Telefonbuch und sieht dabei zu wie ihm das Wasser die Wände herunterläuft.

Mittlerweile kommen fast zwei Drittel aller unserer Website-Besucher über die mobile Version unserer Website. Das heißt, das Handy ist mittlerweile ein zentrales Tool, um Hilfe im Internet zu finden. Das sollte man wissen, wenn man sich mit Local SEO beschäftigt. Zum einen sollte die eigene Website – wenn es eine gibt – für mobile Endgeräte optimiert sein, und zum anderen sollte man in allen wichtigen Kartendiensten vertreten sein!

Unterstützung von der SEO Agentur aus Bremen

Du hast ein Café eröffnet aber es herrscht auch nach Monaten gähnende Leere? Oder hast du einen Handwerksbetrieb aber es kommen keine Anrufe rein? Dann brauchst du vielleicht eine SEO Agentur die deine Sichtbarkeit bei Google und in den relevanten Verzeichnissen und Kartendiensten pusht.

Wir sind eine Bremer SEO Agentur mit Schwerpunkt SEO und Local SEO. Wir haben jahrelange Erfahrung darin, die Profile von Geschäften, Gastronomien, Dienstleistern, kleinen und mittleren Unternehmen so zu optimieren, dass sie nach kurzer Zeit mehr Anrufe, Besucher und damit mehr Umsatz erzielen.

Unsere Stärke liegt vor allem darin, Website-SEO direkt mit Local SEO zu kombinieren. So wird die Zeit, bis das volle SEO-Potential deiner Website erreicht ist, mit schnell wirksamen Local SEO Ansätzen überbrückt. Wenn du also mit einem neuen Business an den Start gehen willst, dann helfen wir dir bei der Optimierung deiner Sichtbarkeit, damit du von Anfang an gefunden wirst und Kunden gewinnst.

Was dir unsere Local SEO Agentur aus Bremen abnimmt:

  • Google Business Profil optimieren und pflegen
  • Branchenbucheinträge anlegen und pflegen
  • Aufbau von lokalen Backlinks
  • Bewertungsmanagement
  • Optimierung der Website für Local SEO
  • Konkurrenzanalyse
  • Local SEO in Kombination mit SEO und
    Social Media für noch mehr Sichtbarkeit

Local SEO Analyse

Du hast Fragen zu deiner lokalen Sichtbarkeit bei Google? Wir führen eine Local SEO Analyse durch und besprechen uns mit dir, wie wir deine lokale Sichtbarkeit bei Google steigern können.

Bei einer Local SEO Analyse schauen wir uns dein Google Business Profil, deine Einträge in Verzeichnissen und auch deine Website ganz genau an. Wir können dir im Anschluss sagen, wo du stehst und auch, wo du stehen könntest.

Lokales SEO Beratung

Ist die Local SEO Analyse abgeschlossen, kannst du entscheiden wie wir weitermachen. Ob Lokales SEO Beratung und du setzt es um oder sogar eine Komplettbetreuung im Bereich Lokales SEO.

Local SEO Experte aus Bremen

Abschließend noch ein paar Worte über mich. Ich mache schon ein paar Jahre SEO und versuche immer up to date zu bleiben bei den neusten SEO-Trends. Im Bereich SEO habe ich auch ein paar Vorlieben. Da ist zum Beispiel der Bereich Onpage bzw. Tech SEO aber eben auch Local SEO. Ich würde mich sogar als Local SEO Experte bezeichnen und bin auch bereit dir zu beweisen, dass wir zusammen sehr viel mehr aus deiner Website und deinem Google Business Profil rausholen können.

Fazit

Für die meisten Unternehmen, Geschäfte, Dienstleister, Handwerker ist Local SEO wichtiger als SEO, denn sie wollen Kunden in direkter Umgebung gewinnen. Dennoch wissen viel zu wenige, welche große Wirkung Local SEO haben kann – selbst ohne Website. Dabei ist die Optimerung hinsichtlich Local SEO verhältnismäßig einfach, schnell und es stellen sich nach kurzer Zeit Erfolge ein.

Wir bieten dir nicht nur Beratung im Bereich Local SEO sondern bieten dir auch immer ein offenes Ohr in Form einer monatlichen SEO Betreuung. Darin versuchen wir deine lokale Sichtbarkeit so zu verbessern, dass du mehr Kunden erreichst. Klingt das gut? Dann schreib uns oder ruf uns an.

Was bringt lokale Suchmaschinenoptimierung vom Experten?

Wenn du ein lokal agierendes Unternehmen oder Gewerbe hast, bringt dir lokale Suchmaschinenoptimierung vom Experten Sichtbarkeit in deiner Stadt oder deiner Region und damit verbunden auch Anfragen und letztlich Kunden. Ein Local SEO Experte kann dir zeigen, welche Optimierungen am schnellsten gehen und am meisten bringen. Selbst ohne Website kannst du in deiner Region präsent sein und Kunden gewinnen.

Wo kann ich einen Local SEO Check machen lassen?

Bei uns! Wir checken dein Unternehmen und deine Website auf lokale Sichtbarkeit und geben dir konkrete Tipps wie du diese verbessern kannst. Wir setzen das auch gern für dich um. Frag uns einfach nach einem Local SEO Check.

Local SEO Bremen

Wir sind eine Agentur die sich auf Local SEO versteht und aus Bremen kommt. Wir bieten also Local SEO Bremen an. Das schließt aber nicht aus, dass wir auch Kunden aus ganz Deutschland mit Local SEO weiterhelfen.