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Hecht ins
Gefecht

Website Relaunch: Vermeide h├Ąufige Fehler und gewinne mehr Besucher

Benny Windolph, der SEO-Experte von HECHT INS GEFECHT
Benny Windolph
Benny Windolph ist der SEO-Experte von "HECHT INS GEFECHT".
14 Min

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Du hast eine Website oder einen Online-Shop, aber wirst bei Google nicht gefunden? Deine Website ist veraltet, hat keine verst├Ąndliche Struktur oder du kannst sie schlicht nicht mehr bearbeiten? Dann wird es Zeit f├╝r einen Website Relaunch.

Was ist ein Website Relaunch?

Ein Website-Relaunch bezeichnet die vollst├Ąndige ├ťberarbeitung einer bestehenden Website. Im Gegensatz zur fortlaufenden Verbesserung einer Website bedeutet ein Relaunch, dass bestimmte Teile der Website aus relevanten Gr├╝nden komplett erneuert werden.

Abh├Ąngig vom Alter und Zustand der Website, wird mehr oder weniger von der alten Website wiederverwendet. Aspekte wie Unternehmensidentit├Ąt, Farbschema, Typografie, Blogbeitr├Ąge, Texte und Bilder werden oft beibehalten, vorausgesetzt, sie entsprechen den Qualit├Ątsstandards.

Wie unterscheidet sich ein Relaunch von einem Redesign einer Website?

Ein Website-Redesign konzentriert sich auf die ├änderung des visuellen Erscheinungsbildes der Website, ohne ihre Struktur zu ver├Ąndern. Ein Redesign kann die Benutzerfreundlichkeit der Website verbessern, l├Âst jedoch keine strukturellen Defizite in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Warum ist ein Website Relaunch notwendig?

Ein Website-Relaunch wird nicht nur durchgef├╝hrt, weil eine Website veraltet ist. Manchmal sind auch Websites betroffen, die noch relativ neu sind, aber trotzdem f├╝r Google unsichtbar bleiben und keine Verk├Ąufe und Buchungen generieren. Dies kann auf mangelnde SEO bei der Erstellung der Website zur├╝ckzuf├╝hren sein oder darauf, dass die Website nicht f├╝r optimale Leistung optimiert ist.

SEO wird oft ├╝bersehen, obwohl es einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung einer Website hat. Eine Business-Website ohne SEO ist vergleichbar mit einem Haus ohne Bauplan und Architekt.

F├╝r Online-Shops ist SEO in der Regel von entscheidender Bedeutung. Es ist nur dann weniger relevant, wenn der Online-Shop durch andere effektive Online Marketing Ma├čnahmen, wie etwa Performance Marketing, gen├╝gend Traffic und Verk├Ąufe generieren kann. Diese Ma├čnahmen k├Ânnen gen├╝gen, um die Zielgruppe direkt zu erreichen und den Online-Shop profitabel zu betreiben. Dennoch ist f├╝r viele der blo├če Aufbau eines Online-Shops nicht genug.

Manchmal wird ein Relaunch auch in Erw├Ągung gezogen, wenn das Content-Management-System veraltet ist oder nicht so benutzerfreundlich wie WordPress. In diesen F├Ąllen kann es einfacher und effizienter sein, eine neue Website zu erstellen, anstatt die alte weiter zu pflegen.

Ein weiterer Grund f├╝r einen Website-Relaunch sind Websites, die nicht f├╝r mobile Endger├Ąte optimiert sind. Das Fehlen von Responsive Webdesign kann dazu f├╝hren, dass Google die Website herabstuft, wenn sie nicht auf Desktop und mobilen Ger├Ąten gleicherma├čen gut bedienbar ist.

Im Zusammenspiel von WordPress, unserem Theme und dem ultraschnellen OpenLiteSpeed Server erzielen die Webseiten unserer Kunden beeindruckende Ergebnisse, die h├Ąufig die Leistung der Webseiten ihrer Wettbewerber ├╝bertreffen. Auf diese Weise kann ein Neuaufbau der Website effizienter sein als der Versuch, bestehende Probleme auf einem veralteten System zu l├Âsen.

Ahoi Landratte!

Die einzelnen Schritte bei einem Website Relaunch

Keyword-Analyse

Zu Beginn f├╝hren wir eine Keyword-Analyse durch. Viele Websites haben keine klare Struktur, was es schwierig macht f├╝r Google zu verstehen, welche Seiten f├╝r welche Suchbegriffe relevant sind. Wie kann man eine Website erstellen, wenn man nicht wei├č, wonach die eigenen Kunden suchen?

Deshalb ist der erste Schritt eines Website-Relaunches die Keyword- und Wettbewerbsanalyse. Hierbei wird analysiert, wo die Website aktuell steht, wer die Wettbewerber sind und welche Keywords eventuell ├╝bersehen wurden.

Website Relaunch

Website Struktur

Nach der Keyword-Analyse wird die Website-Struktur erstellt und die einzelnen Unterseiten definiert. Dabei kann es hilfreich sein, eine Informationsarchitektur oder ein Diagramm zu erstellen, das zeigt, wie die Seiten miteinander verbunden sind. Diese Strukturierung hilft sowohl den Nutzern als auch Suchmaschinen, die Website besser zu verstehen und zu navigieren.

Redesign

Sobald die inhaltliche Struktur steht, geht es um die Neugestaltung und die Verbesserung der User Experience auf der Webseite. Eine gut durchdachte Nutzerf├╝hrung entscheidet letztlich dar├╝ber, ob der Kunde einen Kauf t├Ątigt, eine Dienstleistung bucht oder zur Google-Suche zur├╝ckkehrt.

In diesen Prozess, beziehen wir unsere Kunden aktiv mit ein. Das bedeutet, dass unsere Kunden schon vor dem Aufbau der neuen Website in WordPress eine genaue Vorstellung davon bekommen, wie das Endergebnis aussehen wird. Hierf├╝r gestalten wir pixelgenaue Mockups der Seite, die am PC und dem Smartphone aufgerufen werden k├Ânnen. Feedback-Schleifen sorgen daf├╝r, dass all deine Ideen mit in die neue Seite einflie├čen k├Ânnen. Erst wenn du absolut zufrieden mit unserem Entwurf bist, bauen wir die Homepage in WordPress auf.

Technische Umsetzung

Sobald Design und Struktur feststehen, beginnen wir mit der Implementierung. Unser Fokus liegt dabei auf der Nutzung extrem schneller, deutscher Hosting-Dienste. Wir konfigurieren einen Linux-Server, auf dem ein Webserver betrieben wird, der das WordPress-System hostet. F├╝r den Webserver setzen wir auf OpenLiteSpeed, da dieses System eine optimale Geschwindigkeit und Anpassungsf├Ąhigkeit bietet. Wir verwalten das gesamte Setup mit Runcloud, einem Management-Tool, das uns erlaubt, t├Ągliche Backups der Website zu erstellen und bei Bedarf auf fr├╝here Versionen zur├╝ckzugreifen.

Bei Online-Shops greifen wir auf WordPress und WooCommerce zur├╝ck. Als Editor verwenden wir Gutenberg, den Standard-Editor von WordPress, der auch f├╝r Laien eine einfache Bearbeitung der Website erm├Âglicht. Zus├Ątzlich installieren wir eine ausgew├Ąhlte Reihe von Plugins, wie zum Beispiel das SEO-Plugin Rank Math oder Generateblocks zur Erweiterung der Gutenberg-Funktionalit├Ąt. Anschlie├čend erstellen wir die Unterseiten und die Startseite, f├╝gen Impressum und Datenschutz hinzu und pflegen Inhalte und Produkte ein.

Aufr├Ąumarbeiten & Feedback

Sollte die urspr├╝ngliche Website bereits von anderen Domains verlinkt worden sein (sogenannte Backlinks), ist es ratsam, diese Links weiterhin zu nutzen. Zu diesem Zweck setzen wir Weiterleitungen ein, um einen m├Âglichen Verlust der Sichtbarkeit in der Google-Suche zu minimieren. Dieser Aspekt wird oft ├╝bersehen oder untersch├Ątzt, was dazu f├╝hren kann, dass der Website-Traffic ├╝ber Monate hinweg erheblich reduziert ist.

Wir wechseln erst dann von der alten auf die neue Website, wenn alles funktioniert so wie es soll. Dabei stellen wir sicher, dass es zu keinen Ausfallzeiten kommt.

Nach dem Relaunch kann die neue Website in der Google Search Console eingereicht werden. Mit Hilfe der neuen Sitemap erfasst Google die neue Struktur der brandneuen Seite und peu à peu klettert die Homepage an die Spitze der Google Suchergebnisse.

Wir sind auch nach dem Relaunch f├╝r dich da. Du brauchst WordPress Betreuung oder SEO Betreuung? Dann schreib uns auch nach dem Relaunch und wir bleiben im Gespr├Ąch.

Aalglattes Angebot

Website Relaunch ÔÇô Typische Fehler

Gerade bei Websites die sich ├╝ber Jahre gute Rankings bei Google erarbeitet haben, kann ein Website Relaunch ohne SEO Beratung verheerend sein. Beim Website Relaunch sollte das Google Ranking unbedingt erhalten bleiben. Im besten Fall versucht man die Positionen in der Google Suche zu bewahren und nach erfolgreichem Umbau der Seite sogar auszubauen. Ein leichter Einbruch kurz nach dem Umzug auf die neue Seite ist dabei normal, danach sollte sich die Rankings aber schnell auf das Niveau davor erholen.

Damit der Neuaufbau der Website der Website aber nicht in der Katastrophe endet, sollte man folgende Punkte beachten:

Zu wenig gel├Âscht?

Ein Website-Relaunch ist eine hervorragende Gelegenheit, Altes ├╝ber Bord zu werfen. Alle gegenw├Ąrtigen Seiten und Inhalte m├╝ssen daher auf ihre Aktualit├Ąt und Relevanz ├╝berpr├╝ft werden. Stimmen sie noch mit der Unternehmens-Identit├Ąt ├╝berein? Haben die Unterseiten ein gutes Ranking? Sollten sie vielleicht konsolidiert oder neu verfasst werden?

Ein konkretes Beispiel aus der Praxis: Ein Therapeut hat f├╝r viele St├Ądte in seiner Umgebung eine Website mit zahlreichen Unterseiten nach dem Schema „Therapeut + Stadt“ erstellt. Diese Praxis war fr├╝her bei SEOs durchaus ├╝blich. Die Inhalte waren allerdings von m├Ą├čiger Qualit├Ąt: Hier wurde viel zur jeweiligen Stadt geschrieben, aber wenig zum Therapeuten. Solche ÔÇ×Local-SEO“-Seiten sollten bestenfalls gel├Âscht werden.

Stattdessen lohnt es sich mehr, eine informative und mit wenigen durchdachten Seiten f├╝r therapeutische Dienstleistungen zu pflegen.

Zu viel gel├Âscht?

Das L├Âschen von zu vielen Seiten kann dazu f├╝hren, dass Google die Inhalte nicht mehr erkennt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das L├Âschen von Seiten nicht unbedingt das L├Âschen von Inhalten bedeutet. Es ist oft sinnvoller, Seiten und Inhalte auf eine passende Art und Weise zusammenzuf├╝hren.

Heutzutage ist Google sehr gut darin, auch einzelne Textabschnitte zu erkennen und entsprechend zu ranken. Solange sie mit einer passenden ├ťberschrift versehen sind, werden diese Abschnitte in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

Dennoch sollten bei einem Website-Relaunch alle Inhalte kritisch hinterfragt werden. Wertsch├Âpfende Inhalte sollten in jedem Fall beibehalten werden!

Keine Weiterleitungen angelegt?

Weiterleitungen sind nicht immer erforderlich. Wenn eine Website bis zum Zeitpunkt des Relaunches bei Google kaum Beachtung gefunden hat, k├Ânnte man darauf verzichten. Dies ist jedoch kein festgelegter Standard und muss individuell entschieden werden.

Weiterleitungen sind beispielsweise nicht n├Âtig, wenn die URLs gleich bleiben. Ein Relaunch bietet jedoch die M├Âglichkeit, Fehler zu korrigieren, die bei der Erstellung der alten Website gemacht wurden. In diesem Fall k├Ânnten sich die URLs ├Ąndern.

Vielleicht waren die urspr├╝nglichen URLs zu lang oder zu verschachtelt. Oder es kommt zur Zusammenlegung von Seiten, Kategorien und Produkten. In diesen F├Ąllen w├Ąre es ratsam, Weiterleitungen einzurichten. Hierf├╝r gibt es zwei ├╝berzeugende Gr├╝nde.

Weiterleitung anlegen wegen der Inhalte

Wenn deine Seite bereits weit oben in der Google Suche auftaucht, du allerdings durch einen Relaunch noch ein besseres Ranking erwartest, ist es wichtig, Google mithilfe von Weiterleitungen zu zeigen, wo die gleichbleibenden Inhalte einer Website nach dem Relaunch zu finden ist. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn substantielle Änderungen an der Struktur einer Seite vorgenommen wurden.

Ohne eine Weiterleitung betrachtet Google eine URL als brandneu, selbst wenn sie bekannte Inhalte beinhaltet! Diese durchl├Ąuft dann den Bewertungsprozess in der Google-Suche erneut. Obwohl der Inhalt der Seite unver├Ąndert geblieben ist, besteht das Risiko, dass die Unterseite nach dem Relaunch nicht mehr die gleiche gute Platzierung bei Google erh├Ąlt wie zuvor.

Nicht zu vergessen, Kunden und Nutzer der Website verlassen sich ebenfalls auf die URLs. Es k├Ânnte sein, dass Kunden bestimmte Unterseiten als Lesezeichen gespeichert haben und erwarten, dass diese auch nach einem Website-Relaunch weiterhin zu finden sind!

Eine Website, die keine Backlinks hat, erscheint meist nicht auf den ersten Seiten der Google-Suchergebnisse. Backlinks sind daher sehr wertvoll.

W├Ąhrend eines Website-Relaunches sollten daher Weiterleitungen genutzt werden, um vorhandene Backlinks zu bewahren. Wenn also eine meiner Unterseiten irgendwo im Internet empfohlen und verlinkt wird, ist es mein Bestreben, diese Verlinkung aufrechtzuerhalten. Hierf├╝r leite ich die alte URL auf die neue URL um.

Ein Beispiel f├╝r ein erfolgreichen Website Relaunch von der SEO Agentur HECHT INS GEFECHT aus Bremen

Ein Kunde kam im August 2022 zu uns. Er betrieb eine Website mit integriertem Online-Shop bei einem g├Ąngigen Baukasten-Anbieter wie Wix oder Jimdo. Die Website verzeichnete t├Ąglich rund 20 Klicks und etwa 1000 Impressionen. Die Domain ist bereits ├╝ber 10 Jahre alt und hat mehrere Relaunches hinter sich.

Die Webseite pr├Ąsentierte sich eher als Ratgeber mit angegliedertem Shop. Unser Ziel war es, diese Priorit├Ąten umzukehren. Die Blogposts hatten Potenzial, aber sie rankten nicht gut, da die Inhalte mehrmals in unterschiedlichen Layouts auf der Website vorhanden waren. Zudem fehlte eine klare Keyword-Struktur.

Die Verlinkungen waren unstrukturiert. Ein Keyword wurde einmal auf Blogpost A und dann wieder auf Blogpost B verlinkt. Wir haben dann mit dem Kunden vereinbart, eine Keyword-Analyse durchzuf├╝hren, ein neues Design zu erstellen und eine Website mit WordPress und Woocommerce aufzubauen.

Der (hastige) Relaunch

W├Ąhrend der Webseiten-Erstellung hat der Kunde die alte Webseite bereits gek├╝ndigt, was dazu f├╝hrte, dass die Website kurzfristig offline ging. Das war nat├╝rlich nicht geplant, aber wir haben das Beste daraus gemacht und schnell die neue Website live geschaltet.

Wir haben den Shop neu strukturiert, Produkte geb├╝ndelt und auf h├Ąufig gesuchte Keywords optimiert. Ebenso haben wir Blogposts zu spezifischen Keywords zusammengef├╝hrt und Weiterleitungen eingerichtet.

Nach dem Relaunch verf├╝gten die Website, der Blog und der Shop ├╝ber eine gut durchdachte Struktur und relevante Keywords f├╝r Kategorien, Produkte und Blogposts. Zudem gew├Ąhrleisteten wir eine konsistente Verlinkung. Dem Kunden stellten wir auch eine Liste mit thematisch passenden Keywords f├╝r zuk├╝nftige Blogposts zur Verf├╝gung.

Segel auf der Erfolgswelle ÔÇô mit unserer Suchmaschinenoptimierung

Website Relaunch
Website Relaunch
Website Relaunch

Der erfolgreiche Website Relaunch

Vor kurzem hat die Kundenwebsite die Marke von 1200 Klicks pro Tag ├╝berschritten. Zum Zeitpunkt des Wechsels auf die neue Website lag die durchschnittliche Anzahl der Klicks bei etwa 20. Die Impressionen haben sich ebenfalls beachtlich von knapp 1000 auf 40.000 erh├Âht.

Zudem hat es dem Kunden geholfen, den fertiggestellten Shop ins Backend von Google Shopping (das Google Merchant Center) und in Google News einzureichen. Durch das Anlegen von Weiterleitungen konnten wir defekte Links beheben und den Linkjuice optimieren. Dies gelang uns, indem wir sinnvolle Unterseiten erstellten und eine gut durchdachte Linkstruktur aufbauten.

Website Relaunch
Ausschnit aus der Google Search Console mit der Leistung ├╝ber 12 Monate
Website Relaunch
Ausschnit aus SEMRush mit der Leistung ├╝ber den gesamten Zeitraum

Website Relaunch richtig machen mit unserer Webdesign Agentur

Wir haben nicht nur Ahnung von gutem Webdesign sondern kennen auch jedes m├Âgliche Problem im Bereich SEO. Damit deine Website auch nach dem Relaunch weiter w├Ąchst und nicht abschmiert, am besten direkt Webdesign Agentur HECHT INS GEFECHT fragen!

Fazit zum Website Relaunch

Bei einem Website-Relaunch kann vieles schiefgehen. Allerdings besteht eine gr├Â├čere Gefahr f├╝r Fehler, wenn alles beim Alten belassen wird. Websites ben├Âtigen regelm├Ą├čige Updates und alle paar Jahre ÔÇô auch mal eine komplette Neugestaltung mit Redesign und Neubewertung von Keywords, Unterseiten und Wettbewerb. Hierbei ist ein Content Audit hilfreich und es ist sinnvoll, Online-Marketing-Strategien wie SEO und Social Media einzubeziehen.

Du hast Fragen oder m├Âchtest eine kostenfreie Beratung zum Website-Relaunch? Schreibe uns eine Nachricht!

Was sind die Website Relaunch Kosten?

Was kostet der Website Relaunch? Das kommt drauf an!

Brauchst du nur einen Blog, eine Website oder sogar einen Shop? Wie viele Unterseiten, Blogposts oder Produkte brauchst du?
Ist deine Domain alt und hat schon Backlinks oder m├╝ssen wir Backlinks aufbauen? Wir k├Ânnen dir gern einen Preis nennen, wenn wir alle Fakten kennen. Wir schreiben dir dann gern ein Angebot f├╝r einen Website Relaunch und du entscheidest, ob du das mit uns machen willst.

Gibt es eine Website Relaunch Checkliste?

Ziele definieren
Was soll mit dem Relaunch erreicht werden?
Welche Probleme der aktuellen Website sollen gel├Âst werden?

Projektplanung
Erstellung eines Zeitplans f├╝r den Relaunch-Prozess.
Festlegung des Budgets.
Auswahl des Projektteams und ggf. externer Dienstleister.

Analyse der aktuellen Website
Welche Seiten/Elemente funktionieren gut und sollten beibehalten werden?
Wo besteht Verbesserungsbedarf?

Markt- und Wettbewerbsanalyse
Was machen die Wettbewerber gut?
Welche Trends gibt es im Markt?

Konzeptentwicklung
Erarbeitung eines neuen Designs.
Strukturierung der Website und Planung der Navigation.
Konzeption der Inhalte.

Technische Umsetzung
Auswahl der passenden Technologien und Plattformen.
Entwicklung der neuen Website.
Einrichtung von Weiterleitungen von alten auf neue URLs.

SEO-Optimierung
Keyword-Recherche und -Optimierung.
Optimierung von Meta-Tags und Alt-Attributen.
Erstellung einer XML-Sitemap.

Testphase
Funktionstests auf verschiedenen Ger├Ąten und Browsern.
├ťberpr├╝fung der Benutzerfreundlichkeit.
SEO-Checks.

Launch
Live-Schaltung der neuen Website.
├ťberwachung der Website auf eventuelle Probleme.

Post-Launch-Aktivit├Ąten
Kontinuierliches Monitoring und Optimierung.
Analyse der Nutzerdaten und Anpassung bei Bedarf.
Durchf├╝hrung von Marketingma├čnahmen zur Bekanntmachung der neuen Website.

Website Relaunch Agentur?

Wer macht den Website Relaunch, wenn ich es selbst nicht kann? Wir, als Webdesign und SEO Agentur ├╝bernehmen das f├╝r dich! Wir kl├Ąren mit dir im Vorfeld, wie wir deine Seite neu aufbauen, was du behalten m├Âchtest, wo die Defizite und Potentiale sind und erstellen dir eine neue Website auf Basis von WordPress und den g├Ąngigen Webtechnologien.

Was kostet es mich, wenn ich keinen Website Relaunch machen lasse?

Langfristig wird Google nur noch Websites weit oben in der Suche anzeigen, die die Kriterien einer modernen Website erf├╝llen. Das hei├čt, diese m├╝ssen schnell laden, gut benutzbar sein, egal auf welchem Endger├Ąt, sie m├╝ssen gute Inhalte bieten und ├╝ber eine gute interne und externe Verlinkung verf├╝gen.

Deswegen sollte man handeln, wenn einer der Punkte nicht ausreichend oder gar nicht erf├╝llt ist.

Wenn deine Website jetzt noch gut performt, kann sich das nach einem Update der Google Suche auch schnell ins Gegenteil verkehren. Deswegen ist es oft besser, proaktiv zu handeln und die Website zeitnah neu aufzubauen.

Website Relaunch vs das ├ťberarbeiten der bestehenden Website

Man kann nat├╝rlich auch die alte Website Schritt f├╝r Schritt ├╝berarbeiten, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Das ist normalerweise genauso viel Arbeit und kostet genauso viel. Die Website bleibt unver├Ąndert und es passiert w├Ąhrend des Betriebs. Das birgt auch Risiken.

Besser ist es, die Website im Hintergrund und durchdacht neu aufzubauen. Auch hier ist die Analogie zu einem Haus wieder anwendbar. Manchmal ist der Abri├č und Neubau einfacher, effizienter und g├╝nstiger.

Onlineshop Relaunch

Du hast aktuelle einen Webshop der mit Jimdo oder Shopify gebaut wurde und willst einen Onlineshop erstellen lassen mit WordPress und trotzdem den Traffic, die Rankings und Kunden nicht verlieren. Das funktioniert! Wir haben schon erfolgreiche Onlineshop Relaunches mit WordPress und Woocommerce durchgef├╝hrt und die Onlineshops waren danach wesentlich erfolgreicher in der Google Suche. Frag uns gern konkret nach Beispielen.